Frage: Antwort Eingewöhnung

Vielen Dank für Ihre gestrige Rückmeldung! In den 10 Minuten, in denen ich weg bin, weint sie nach mir. Der Ablauf morgens ist immer gleich - spielen ca. 20 Minuten, dann Aufräumlied/Aufräumen, Morgenkreis und Frühstück. Ab dem Aufräumlied blüht sie etwas auf und Sprint zum Aufräumen erstmals auf und hilft, verlässt also kurz meinen Schoß. Ansonsten spielt sie von meinem Schoß aus mit der Erzieherin. Wenn diese sich weiter wegsetzt, geht sie aber auch nach Tagen nicht hin. Wir haben schon probiert vor/ nach dem Morgenkreis zu trennen (da sie den liebt und wir zuhause den ganzen Tag nichts anderes mehr nachspielen müssen) und vor/nach dem Frühstück, weil sie das auch mochte. Aber sie ist dann nur auf dem Arm der Erzieherin und weint und zornt. Sie antwortet wohl auf Fragen und guckt sich mal paar Sekunden was an, aber richtig beruhigen und spielen geht nicht. Seitdem wir trennen, verlässt sie meinen Schoß auf fast gar nicht mehr, weil sie Angst hat, dass ich dann gehen könnte. Sie checkt das alles ganz genau und ich verabschiede mich jetzt mit den Worten „Mama muss kurz arbeiten und holt dich dann sofort wieder ab“. Aber da ist sie dann schon wütend uns will sich ab mir festklammern. Die Erzieher und ich sind im engen Austausch, ich habe hier volles Vertrauen. Morgen sollen wir mal nach dem Frühstück kommen während der Spielzeit und direkt an der Tür abgeben, sodass sie die für sie positiven Sachen nicht mit der Trennung in Verbindung bringt. Heute haben wir vor dem Frühstück getrennt. Als ich heute reinkam nach den 10 Minuten zeigte sie von meinem Arm aus direkt auf ihr Frühstück, das sie nicht angerührt hatte und wollte gerne in Raum mit den Kindern essen uns dort bleiben, aber eben nicht allein. Sie lacht mit den Kindern und auch mit den Erziehern und man sieht, dass sie gerne mitmachen möchte, aber Angst vor der Trennung hat. Die Erzieher meinte, da hilft nur die Zeit, es muss dann irgendwann bei ihr „klick“ machen.

von mima278 am 12.10.2021, 12:12



Antwort auf: Antwort Eingewöhnung

Hallo :) Wenn du schreibst, dass deine Tochter seit den Trennungsversuchen mehr klammert und sich auch noch nicht von den Erzieherinnen beruhigen lässt hat sie denke ich noch keine ausreichend starke Bindung zu den Erzieherinnen aufgenommen. Wahrscheinlich fällt ihr das auch schwer, da die Angst vor einer Trennung überwiegt. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, einen Schritt zurück zu gehen und erstmal keine Trennungsversuche zu unternehmen sondern stattdessen nach und nach zu versuchen, dass du dich zwar im gleichen Raum befindest aber weit genug von den Spielsachen entfernt, sodass sie im Spiel Kontakt zu den Erzieherinnen aufnimmt, dich aber bei Bedarf als sichere Basis aufsuchen kann. Wenn sie genug Vertrauen hat und sich wohl fühlt wird sie sich vermutlich freiwillig lösen oder sich zumindest von der Erzieherin schnell beruhigen lassen. Das mit dem „Klick“ machen durch regelmäßige Trennungen, die ja aber offensichtlich noch zu früh sind, klingt für mich eher nach Resignation des Kindes. Lasst euch nicht unter Druck setzen, nimm das Tempo ein bisschen raus, dein Kind wird es dir danken und Wahrscheinlich geht es unterm Strich so sogar schneller mit der Eingewöhnung :) wünsche euch alles Gute und viel Erfolg!

von hoppedihopp am 13.10.2021, 23:59



Antwort auf: Antwort Eingewöhnung

Ganz lieben Dank! Wir haben die Strategie ja geändert und ich gebe sie jetzt zu einem späteren Zeitpunkt am Vornittag direkt an der Tür ab. Gestern hat sie natürlich erst geschrien, aber war dann tatsächlich ganz zufrieden auf dem Arm. Und als ich kam ist sie dann zu mir gelaufen und war den ganzen Tag gut drauf. Heute hat sie natürlich beim abgeben auch geweint, hat aber dann direkt die Hände nach der Erzieherin ausgestreckt. Da ich immer so lange mit ihr dort war, war sie eher stets ins Angst, dass ich gleich gehen könnte und hat dann meinen Schoß nicht verlassen. Ich hoffe, es geht jetzt allmählich bergauf. Manchmal hilft doch ein Tapetenwechsel

von mima278 am 14.10.2021, 09:35



Antwort auf: Antwort Eingewöhnung

Hallo :) Vlt ein kleiner Trost: Die Eingewöhnungszeit bei unserer Tagesmutter dauerte 4 Monate... Ich war wirklich verzweifelt und dachte wir schaffen das nie. Ich musste um meine Arbeit herumjonglieren und der Alltag war eine Katastrophe. Von ein auf den anderen Tag hatte er aber keine Probleme mehr dort zu bleiben und verabschiedet sich inzwischen nicht mal mehr von mir. Es kommt also tatsächlich irgendwann der Tag, da macht es klick und alles passt:) Manche Kinder können das einfach schneller als die anderen. Liebe Grüße

von Kerstin5520 am 07.11.2021, 19:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...