Christiane Schuster

Ab wann muss ich mir sorgen machen, dass dieses Verhalten nicht normal ist?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
wir sind momentan am Verzweifeln bzgl. des Verhaltens unseres 2 1/2jährigen Sohns. Er ist ein sehr cleverer und wilder kleiner Kerl, der ständig in Bewegung ist und Action braucht. Er kann sich für sein Alter sehr gut ausdrücken. Er war aber immer lieb und sehr charmant. Seit mehreren Monaten hat sich nun sein Verhalten dahingehend verändert, dass er oft nur bockig ist und gar nicht auf uns hört. Gutes Zureden, Bestrafungen in diversen Varianten bringen so gut wie nichts. Wenn wir ihn dann zwingen, kommt es oft vor, dass er versucht, uns zu beissen. Wir versuchen, ihn soviel wie möglich alleine machen zu lassen, aber es gibt einfach Punkte, da können wir nicht mit uns disktutieren lassen, wie z.B. waschen, anziehen, Zähne putzen, im Autositz sitzen bleiben. Wenn wir mit ihm schimpfen, grinst er uns oft nur frech an. Er weiss auch oft ganz genau, dass er etwas nicht darf und macht es trotzdem. Wir nehmen ihn dann oft aus dem Zimmer und er darf nicht mehr mitspielen. Wir sagen ihm, was er falsch gemacht hat und er darf erst wieder hereinkommen, wenn er sich entschuldigt. An manchen Tagen klappt es ganz gut, an manchen gar nicht, da kommt er dann nur grinsend ums Eck und sagt, dass er sich enstchuldigen will und dann geht es so weiter wie vorher. Ich kann das ganze Ausmass der Situation schlecht schildern, aber er ist wirklich frech und wenn ich ihn im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern sehe, dann finde ich immer, dass er viel frecher und trotziger und wilder ist als sie. Ich weiss, dass er gerade insgesamt in einem schwierigen Alter ist, aber langsam weiss ich echt nicht mehr weiter und bin abends nur noch frustriert. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass er eine kleine Schwester hat, die 8 Monate alt ist und jeden Tag von 8-15.30 Uhr in der Kinderkrippe ist. Dort ist er auch sehr übermütig/frech und wird auch öfters aus der Gruppe herausgenommen, wenn er jemanden geschubst oder, was manchmal auch vorkommt, gebissen hat. Manchmal denke ich, dass er dort vielleicht etwas unterfordert ist, da er mittlerweile der Älteste ist. Ab Januar wechselt er in den Kindergarten. Spätestens ab da hoffe ich auf Besserung. Aber dennoch ist meine größte Angst/Frage: íst so ein Verhalten in diesem Alter normal? Ab wann wird es so grenzwertig, so dass ich mir Sorgen machen muss? Was sollen wir tun?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

von duni am 28.11.2012, 10:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo duni
Bitte versuchen Sie einmal Ihre Wünsche mitzuteilen, indem Sie keine "Befehle" aussprechen sondern den Ehrgeiz Ihres Sohnes wecken, wie z.B.: "Schaffst du es schon dich SELBER zu waschen, SELBER in den Autositz zu klettern oder müssen wir dir noch helfen?
Anschließend loben Sie sein Können und schauen ggf.nach ob er Alles richtig gemacht hat.

Das Verhalten Ihres Sohnes ist durchaus altersgerecht sodass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.
Er hat sein eigenes Ich entdeckt und versucht es nun mit all' seinen bisherigen Erfahrungen auch durchzusetzen. Dabei probiert er gleichzeitig Ihre jeweiligen Reaktionen aus.

Ihn bei Fehlverhalten aus der Gruppe, bzw. aus dem Zimmer zu nehmen halte ich für ungeeignet, da er mit dieser Handlungsweise zusätzlich wütend auf Sie bzw. auf die Erzieherin wird, was sein Verhalten eher noch verstärkt, ihm aber kein Lernen aus Einsicht ermöglicht.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2012

Antwort auf:

Hallo,

möchte auch gern was dazu sagen, wenn ich darf. Also, ich glaube nicht unbedingt, dass sein Verhalten etwas mit der Kita zu tun hat. Es ist eher das normale "Trotzalter", von Entwicklungspsychologen lieber als "Selbständigkeitsalter" bezeichnet. Hinzu kommt natürlich noch die normale Geschwister-Eifersucht, weil Dein Sohn jetzt eine kleine Konkurrenz bei Eurer Zuneigung hat, nämlich das neue Baby.

Das Verhalten Deines Sohnes ist nicht unnormal. Eigenwille und Verweigerungshaltung fallen halt bei allen Kindern unterschiedlich stark aus, aber kein Kind in diesem Alter bleibt davon verschont.

Lies doch mal das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Das hat uns sehr geholfen in diesem anstrengenden Alter der Kinder. Man hat viele Aha-Erlebnisse und versteht viel besser, warum das eigene Kind sich gerade so und nicht anders verhält. Es entschärft die Situation unheimlich - und vor allem rasch.

LG

von Bela66 am 28.11.2012

Antwort auf:

Schreibe auch mal was hierzu :)
Ich denke,wie mein Vorredner auch.
Das ist das normale Trotzalter.
Denk aber auch das man in dem Alter mit Strafen oder Bestrafen nicht wirklich weiter kommt-das verursacht nur noch mehr Trotzreaktion.
Evtl sich in die Lage des Kindes versetzen und schauen warum es bockt-verständnis zeigen.Damit fahre ich ganz gut bei meinem ''Großen'' :)
Beissen und Hauen keinesfalls tolerieren.
Und viel Geschimpfe sind eh nur Buchstabensalat für den kleinen.
Ich red mit meinem Sohn dann immer so wie er sich selbst auch ausdrücken kann...mit 2-3 Worten.

von junima2011 am 28.11.2012