Sylvia Ubbens

7-jähriger und Freunde

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Silmar,

manchmal ist es ganz heilsam, wenn ein Spielkamerad tatsächlich mal geht. Dann hat sein Handeln Folgen getragen über die geredet werden kann. Derzeit können Sie ihm immer nur sagen, dass wenn er so weitermacht, er keine Freunde mehr hat bzw. dass er so nicht mit seinen Freunden reden sollte.

Kinder akzeptieren oft die Eigenheiten von anderen Kinder. Es wird noch ein ganzes Weilchen dauern, bis sich die Freunde womöglich von Ihrem Sohn abwenden. Vorher werden diese ihm sagen, dass sie nicht gut finden, wie er (immer) reagiert. Kinder sind untereinander oft die besten Erzieher.

Geben Sie der Entwicklung Ihres Sohnes noch etwas Zeit. Freuen Sie sich darüber, dass er gerne zur Schule geht und dort augenscheinlich alles in Ordnung ist, sprich, er nicht oder nicht oft laut wird und schimpft. Über diesen Weg werden sich in den nächsten Monaten Freundschaften entwickeln. Es bedarf aber seine Zeit und die sollten Sie Ihrem Sohn geben.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr