Sylvia Ubbens

3-jähriger mit total ambivalentem Verhalten

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Unser fast dreijähriger Sohn hat momentan so einen Phase, in der immer abwechselnd etwas will und dann nicht mehr. Zum Beispiel heute wollte er, dass ich zu ihm ins Zimmer komme, als ich dort war, weinte er bitterlich und sagte „nein, nein. Geh ins Wohnzimmer.“ kaum hatte ich mich umgedreht und ging zurück, rief er wieder „nein, Mama, komm in mein Zimmer“ und dort wieder das gleiche Spiel. Er weint dabei so bitterlich und hysterisch, dass ich nicht wirklich verstehe warum er das tut - denn es fühlt sich nicht an wie „Grenzen austesten“. Ich habe ihm dann nach der zweiten Wiederholung sehr deutlich mitgeteilt, dass die nächste Entscheidung zählt. Trotzdem schickte er mich wieder weg und schrie dann ich solle wiederkommen. Dann ist er vollständig im Wutanfall verloren gegangen und schrie und ließ sich auf den Boden fallen - aber er wollte sich dann auch nicht trösten lassen. Und dabei ging es schon wieder los, dass er abwechselnd schrie „nimm mich in den Arm.“ und „nein, geh weg.“ ich möchte eigentlich nur gerne verstehen was während dessen in seinem Kopf passiert? Will er „autonom“ sein und will dann doch wieder „beschützt“ sein oder wie muss ich mir das vorstellen?

von Bella042018 am 20.04.2021, 23:49 Uhr

Antwort auf:

3-jähriger mit total ambivalentem Verhalten

Liebe Bella042018,

Sie haben es schon ganz richtig erklärt. Ihr Sohn bemerkt, dass er eigene Entscheidungen treffen kann, weiß aber noch nicht damit umzugehen. Er weiß wirklich nicht, was er tatsächlich in dem Moment möchte. I.d.R. geht diese Phase nach ein paar Wochen wieder vorbei.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2021