Sylvia Ubbens

3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

wir haben bei unseren zwei Kindern das Gefühl, dass die beiden sich grundsätzlich gut verstehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass das große Kind das kleinere bewusst umschubst, für uns aus dem Nichts heraus. Also nicht wegen aktuell weggenommener Sachen o.ä. Sondern zum Beispiel einfach im Vorbeigehen.

Wie sollen wir in einer solchen Situation reagieren? Nehme ich das Baby aus der Situation raus, läuft das große Kind uns einfach hinterher. Also null Lerneffekt. Setze ich das große Kind in den Nebenraum, weint es fürchterlich. Das scheint mir langfristig auch nicht gut für das Verhältnis der beiden untereinander.

Wie reagiere ich adäquat?

von vb123 am 22.01.2020, 22:37 Uhr

 

Antwort auf:

3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Liebe vb123,

schubst Ihr großes Kind das Geschwisterchen, dann setzen Sie das große Kind auf das Sofa oder einen Stuhl im gleichen Raum und trösten Ihr jüngeres Kind. So erhält Ihr jüngeres Kind Aufmerksamkeit für das Verhalten des großen Kindes. Das wird Ihrem größeren Kind auf Dauer nicht gefallen und wird sicherlich weniger oder gar nicht mehr schubsen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kleinkind 16 Monate schlägt und schubst andere Kinder

Hallo Zusammen, Ichbin etwas ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und momentan sehr anstrengend. Sobald wir Besuch von anderen Kleinkindern haben wird er ganz anders. Er schlägt aus unerklärlichen Gründen, wirft mit dem Spielzeug nach den anderen und um sich, schubst wenn ...

von Mami199 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubst, Kind

Mein Kind 3 Jahre haut und schubst

Hallo mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit dem 1 Februar in den Kindergarten. Schon ziehmlich am Anfang wurde mir von den Erzieherinnen gesagt das mein Sohn schreit die anderrn Kinder schubst und anfängt zu hauen. Allerdings war da dann noch das problem das er nicht gut ...

von fantasy87 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubst, Kind

Mädchen 22 Monate schubst und haut andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter schubst und haut in der Krabbelgruppe manchmal andere Kinder. Oft kommt es zu diesem Verhalten, wenn sie etwas nicht bekommt (z.B. ein Spielzeug ) oder etwas nicht hergeben möchte. Meine Frage ist nun wie ich richtig darauf reagieren soll um dieses ...

von Kaafuu 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubst, Kind

Kind 1 1/2 schlägt u schubst andere kinder

Hallo frau ubbens, Meine tochter 1 1/2 ist seit september in der kita. Mittlerweile klappt es schon besser, dass ich zwei std nach hause kann. Anfangs gab es gr probleme. Heute ist nur ein anderes problem aufgetreten... als ich meine tochter abgeholt habe, sind wir noch ...

von stini1801 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubst, Kind

Hilfe mein kind schubst/ haut wieder im KIGA?

Hallo, Mein ältester ist jetzt 3 Jahre alt und fängt wieder an im KIGA zu schubsen, zu hauen und Dinge zu tun die nicht gewollt sind. Wieder heißt, das er letzen August in den KIGA kam, die ersten 2 Monate lief alles gut und dann fing er an willkürlich alle Kinder zu hauen/ ...

von Kruemmellaura 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubst, Kind

Kind schubst seid sie im Kiga ist

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3,5 und seid September im Kindergarten! Eigentlich ist sie eher ruhig und zurückhaltend, kann aber mit Kindern die sie kennt schon mal aufdrehen! Seid 6 Wochen etwa schubst sie im Kindergarten andere Kinder, mit denen sie aber eigentlich ...

von Azzuri 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubst, Kind

Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Hallo, Mein ältester geht seit August in den KIGA, bislang klappte alles prima.. Er ist morgens voller Freude hin gegangen, er hat alles prima mit gemacht. Seit gut einer Woche, haut er ohne Grund die anderen Kinder, Schubst und tritt. Er brüllt im Morgen Kreis nach 2-3 ...

von Kruemmellaura 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubst, Kind

Sohn 2,5 schubst andere Kinder und wirft mit Spielsachen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin gerade etwas unsicher, wie ich mit meinem Sohn umgehen soll. Er (2,5 Jahre ) geht jetzt seit drei Monaten in die Kita und seit ein paar Wochen schubst er gerne andere Kinder um. Oft macht er es auch vermehrt wenn wir ihn bringen oder ihn ...

von sarah_01 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubst, Kind

Kleinkind haut / schubst andere Kinder

Hallo Unsere 3-jährige Tochter ist eigentlich ein aufgewecktes und sehr fröhliches Kind. Sie geht seit sie 1 Jahr ist in die Kita bzw in den Kindergarten. Eine Zeit lang hat sie andere Kinder gebissen wenn sie geärgert wurde bzw sie etwas etwas nicht bekommen hat. Das ist ...

von lld2012 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubst, Kind

meine Tochter haut und schubst im Kindergarten

Ich benötige echt sinnvollen Rat, meine Tochter ist 5 Jahre und geht schon lange in den Kiga , heute beobachtete ich sie, wie sie ein Mädchen mehrfach gehauen hat, das Kind gab zwar zu, dass es zuerst gehauen hat, aber meine Tochter hat mehrfach zurück gehauen und ich war ...

von Karin-41J 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubst, Kind

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.