Sylvia Ubbens

3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

wir haben bei unseren zwei Kindern das Gefühl, dass die beiden sich grundsätzlich gut verstehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass das große Kind das kleinere bewusst umschubst, für uns aus dem Nichts heraus. Also nicht wegen aktuell weggenommener Sachen o.ä. Sondern zum Beispiel einfach im Vorbeigehen.

Wie sollen wir in einer solchen Situation reagieren? Nehme ich das Baby aus der Situation raus, läuft das große Kind uns einfach hinterher. Also null Lerneffekt. Setze ich das große Kind in den Nebenraum, weint es fürchterlich. Das scheint mir langfristig auch nicht gut für das Verhältnis der beiden untereinander.

Wie reagiere ich adäquat?

von vb123 am 22.01.2020, 22:37 Uhr

Antwort auf:

3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Liebe vb123,

schubst Ihr großes Kind das Geschwisterchen, dann setzen Sie das große Kind auf das Sofa oder einen Stuhl im gleichen Raum und trösten Ihr jüngeres Kind. So erhält Ihr jüngeres Kind Aufmerksamkeit für das Verhalten des großen Kindes. Das wird Ihrem größeren Kind auf Dauer nicht gefallen und wird sicherlich weniger oder gar nicht mehr schubsen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr