Christiane Schuster

23 monatiges Kind will nicht ohne Mama schlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
Meine Kleine Tochter (23 Monate) will immernoch nur bei mir schlafen. Sie hat seid 2 Wochen ihr eigenes Zimmer, zuvor hat sie bei uns im Elternbett geschlafen, da ich sie nachts auch noch stille. In unser jetztiges Haus sind wir im Nov eingezogen und es hat leider so lange gedauert bis ihr Zimmer Kleinkind sicher war. Die erste Nacht alleine ist sie auf meinen Armen eingeschlafen, ich hab sie dann in ihr Bett gelegt, Nachtlicht angemacht, die Türe angelegt und die Schlupfsprossen waren rausgemacht. Um ca 3
Uhr ist sie aufgewacht und hat geweint, ich hab sie gestillt und mit ihr geschmust, sie ist wieder eingeschlafen, hab sie in ihr Bett und ca 1 Stunde später war sie wieder wach und hat sich geweigert sich in ihrem Zimmer hinzulegen.
In der nächsten Nacht das gleiche Spiel. Jetzt in den Faschingsferien schläft die Große Schwester auf einer Matratze neben dem Kinderbett, wo wir das Gitter vorne ganz weggemacht haben, was ihr schon besser gefällt. Allerdings immer noch das gleiche Spiel, die wacht um ca 3 Uhr auf und will stillen, und um spätestens 5 Uhr will sie zu mir.
Schreien möchte ich sie nicht lassen, auch weil mein Mann frühs sehr früh raus muss (5 uhr z.Z.) und dann 1 Stunde in die Arbeit fahren muss.
Ich bin mit meinem Latein und Nerven am Ende.
Auch spricht sie noch nicht, versteht aber alles. Sie wächst zweisprachig auf. Sie deutet auf was sie will, hat ein paar Worte für Sachen. (Z.B. apfel, Banane, wauwau, kiki =kitty/Katze, Amamama = Amanda/grosse Schwester, Mama, papa, nunu =Schnuller) sie singt Lieder mit (Melodie) und erzählt ständig Geschichten die leider nur sie versteht :(

Sorry, das es so lang geworden ist.
Mona
Mit Amanda (* April 02)
Und Lexi (*April 02)

von tigerin1174 am 10.03.2011, 08:14 Uhr

 

Antwort auf:

23 monatiges Kind will nicht ohne Mama schlafen

Hallo Mona
Damit Sie ALLE zu ausreichend Schlaf gelangen, rate ich Ihnen, Ihre jüngere Tochter noch eine Weile in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen.
Nutzen Sie ihr Kinderzimmer tagsüber möglichst oft als Spielzimmer und Aufenthaltsraum, sodass Ihre Tochter es bald genießen wird, auch mal inmitten ihres Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN.
Wird sie dann gelobt, wird sie stolz darauf sein, wie Amanda ein eigenes Kinderzimmer zu haben und dort auch zu schlafen.

Noch etwas Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2011

Antwort auf:

23 monatiges Kind will nicht ohne Mama schlafen

bei uns ist das mit dem Aufwachen und Stillen genau dasselbe - Lily ist auch 23 Monate alt.

Aber sie schläft noch bei uns und ich lasse sie auch. Sie hat ihr Bett neben meinem stehen (wie ein großes Babybay).

Ich glaube, Deine Tochter ist einfach noch nicht soweit, dass sie alleine in einem Zimmer schlafen möchte - weg von euch (die ihr ja auch zusammen schlaft).
Schreien lassen ist nicht nur deinem Schlaf abträglich, sondern schädigt das Kind.

Versuch doch mal, sie langsam an ihr Zimmer zu gewöhnen - also erst mal Mittagsschlaf dort machen lassen, dann später legst du dich auf die Matratze neben ihr Bett am Abend.
Ich kenne ganz viele, die in diesem Alter entweder noch bei Mama und Papa im Zimmer schlafen oder aber mitten in der Nacht ins Bett kommen.

Alles Gute

von kirshinka am 10.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

will nicht mehr mittagsschlaf machen

Hallo, habe eine Frage. meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Ich denke, dass sie eigentlich noch ihren schlaf braucht, ich mache schon immer den rolladen runter und es ist auch kein lärm zu hören. Wie sehen Sie das? Oder ist die Zeit etwa schon vorbei, dass Kinder ab diesem ...

von Patty_07 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Tochter will nicht schlafen

Hallo! Unsre kleine Maus ist nun 2,5 Jahre und schläft seit sie ein Jahr ist in ihrem Zimmer/Bett, auch ohne Probleme. Seit nun fast 3 Wochen will sie absolut nicht mehr schlafen. Sie will immer ins große Bett zu uns. Sie will um halb 8 nicht in ihr Bett und weint dann, nach ...

von Mami0708 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, will nicht schlafen

Sohn will nicht alleine beim Sport bleiben

Hallo, seit einigen Wochen gehe ich mit meinen 4,5 Jährigen Sohn zum Sport(Turnen). Die Kinder sind da eigentlich ohne Eltern.Er will aber da nicht alleine bleiben,er sagt schon zuhause das er da garnicht hin will.Wenn wir aber da sind und ich nun da sitzen bleibe hat er ...

von Lorelai 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2J und will nicht selbst essen

Hallo! Mein 2 J Sohn will so gar nicht alleine essen. Nicht immer, nur sobald es mit d. Löffel oder mit der Gabel ist. Meist also beim Abend-und Mittagessen. Füttere ich ihn, isst er richtig viel und gerne und fast alles. Wir essen immer alle zu regelmäßigen Zeiten ...

von Heki 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2,5 jährige will nicht mehr zur Tagesmutter

Unsere Tochter geht seit 7 Monaten zu einer Tagesmutter, zuvor war sie ein Jahr bei einer anderen, die dann weggezogen ist. Sie hat sich bei dieser Tagesmutter eher schwer eingewöhnt und erst nach 2 Monaten ca. nicht mehr geweint beim Abgeben. Danach wurde es zunehmend besser, ...

von Antonia777 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2,5 jahre alter junge - merkt groß aber will nicht auf klo?

mein 2,5 jahre alter sohn merkt schon wann er groß muss. er versteckt sich dann mit der ansage *kacka* aber als ich ihn 2 mal vorher aufs klo setzen wollte damit er sein geschäft dort rein macht. hat er mit händen und füssen um sich geschlagen. er will einfach nicht aufs ...

von vannimaus22 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

sohn will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo nochmal, habe das nun ausprobiert mit bett in unser zimmer oder ins zimmer vom bruder - funktioniert alles nicht. entweder wir bleiben neben ihm sitzen bis er einschläft und er schreit so ab 1.00 uhr morgens oder wir legen ihn gleich zu uns ins bett - da dürfen wir dann ...

von silvk 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, will nicht schlafen

Will nicht mehr ins eigene Bett, 2,5 jahre

Hallo, mein kleiner war schon immer sehr anhänglich und mitm schlafen war es schwierig, habe es abe gut geschaft und mittlerweile schläft er pro nacht 10,5 h durch und wacht nur selten auf. Aber mitte Dezember hate er durch den Langsamen durchbruch der Backenzähne einen ...

von lilly1983 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Unser Kind will nicht alleine einschlafen!

Unser Sohn ist nun 6 Monate alt und will nicht ohne Mama einschlafen! Er benötigt nicht mehr unbedingt die Brust zum einschlafen, jedoch muss ich immer bei ihm bleiben bis er schläft! Hinzu kommt das er nicht im eigenen Bett einschlafen will, also mit Händchen halten und ...

von deWuja 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, will nicht schlafen

Hilfe, mein Kind will nicht essen

Hilfe mein Kind will nicht essen Tochter gerade 1 Jahr. Seit der 9. Lebenswoche schlecht gegessen. Spuckkind mit starken Reflux, der bis zum Ende des 11. LM anhielt, solange AR Milch bekommen, seitdem 1er Milch. Beikoststart mit 5 Monaten, allerdings immer nur Minimengen ...

von mädchenmutti 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.