Christiane Schuster

2-jähriger will nicht mehr zur Freundin gehen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster,

ich hoffe Sie können mir einen Tip geben.

Meine Freundin und ich kennen uns schon seit ca. 9 Jahren. Aber erst seit der Geburt von unseren zwei Großen (ich habe einen Jungen 2 Jahre 4 Monate alt und sie ein Mädchen 2 Jahre 3 Monate alt), sind wir richtig oft zusammen unterwegs mit den Kids.

Jetzt haben wir beide im Juni noch ein Geschwisterchen jeweils bekommen (8 Tage Unterschied). Ich wieder einen Jungen und meine Freundin ein Mädchen.

So jetzt zum eigentlichen Problem. Die Tochter von meiner Freundin schlägt, haut, schubst oder beißt gerne meinen Sohn. Mein Sohn kann sich einfach nicht wehren und lässt sich das gefallen. Er weint natürlich deswegen auch. Meine Freundin tadelt ihre Tochter immer und immer wieder. Auch ich sage der Tochter das das nicht so geht.

Jetzt will mein Sohn natürlich nicht mehr zu meiner Freundin und Tochter gehen. Er hat Angst wieder geschlagen oder geschubst zu werden.

Es ist halt ganz schön schade, weil wir Mütter uns so gut verstehen und auch Kinder im gleichen Alter haben und nur ne Straße entfernt voneinander wohnen.

Wir waren jetzt auch kaum noch da (wenn dann war mein Sohn immer bei mir in der Nähe, wo ich auch aufpassen konnte), weil mir natürlich das Wohl meines Sohnes vorgeht. Aber es ist halt doch irgendwie blöd das es nicht klappen will.

Verstehen Sie in was für einer verzwickten Situation ich bin???

Was würden Sie mir raten?

von Mischka am 27.07.2009, 12:47 Uhr

Antwort auf:

2-jähriger will nicht mehr zur Freundin gehen

Hallo Ratsuchende
Bitte versuchen Sie vorübergehend, sich mit Ihrer Freundin und den Kindern an neutralen Orten, wie z.B. auf dem Spielplatz zu treffen. Regen Sie die "Großen" jeweils KONKRET zu einer Aktivität an und beteiligen Sie, bzw. Ihre Freundin sich an diesen Aktivitäten, während die jeweils Andere die beiden Jüngsten beaufsichtigt.
Wie auch unter Geschwistern üblich, kommt es bei den Kindern zu sog. Machtkämpfchen, die geradezu sein müssen, damit jedes Kind seine individuelle Position findet und zu verteidigen lernt.
Damit dieses Verteidigen möglichst friedlich verläuft, geben Sie bitte konkrete Tipps.
Gehen Sie bitte zu BEIDEN Kindern in direkten Sicht- und möglichst auch Körperkontakt und schlagen Sie jeweils eine angemessene Möglichkeit vor, einen evtl. vorangegangenen Konflikt friedlich zu lösen.
Schlagen Sie z.B. ein Abwechseln, einen Spielzeugtausch vor oder regen Sie zu einer gemeinsamen Aktivität (Ballspiel) an.
Vermeiden Sie zu tadeln, damit die Kleinen sich nicht auch noch über Sie ärgern, was ihr schubsendes, beißendes, verärgertes Verhalten eher noch verstärken wird statt es zu mildern.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2009