Christiane Schuster

2-jähriger haut, schubst andere Kinder

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
seit einigen Wochen schubst und haut mein jüngster Sohn andere (auch fremde) Kinder. Es ist ihm egal ob diese jünger oder älter sind. Meist stehen die Kinder nur irgendwo rum oder spielen friedlich. Mein Kleiner geht dann hin und schubst oder haut sie einfach um bzw. auch an der Treppe würde er sie einfach runterschubsen. Bauen ältere Kinder etwas im Sand, geht er einfach hin und tritt oder haut das kaputt. Dazu sagt er "weg", oft lacht er auch noch dazu, so als würde er nur Spaß machen. Ich kann ihn auf dem Spielplatz oder irgendwo wo mehrere Kinder sind keine Sekunde mehr aus den Augen lassen, weil ich immer Angst habe, dass er wieder Dummheiten macht. Ich merke auch in der Spielgruppe schon, dass ihn die anderen Mütter nicht mehr sehr gerne mögen. Das tut mir total weh und setzt mich natürlich noch mehr unter Druck, dieses Verhalten zu ändern. Aber was kann ich machen, außer jedes Mal seine Hand festzuhalten und "nein" sagen, ihn wegtragen bzw. zu sinnvoller Beschäftigung anregen. Er haut auch regelmäßig seinen älteren Bruder (4J.), aber dieser wehrt sich dann natürlich sofort.
Bin gespannt auf Ihren Rat.
necamunu

von necamunu am 20.07.2010, 20:08 Uhr

 

Antwort auf:

2-jähriger haut, schubst andere Kinder

Hallo necamunu
Mit diesem Verhalten wird Ihr Sohn vermutlich mehr helfende Aufmerksamkeit einfordern, da er noch nicht weiß, wie er Kontakte angemessen aufnehmen, wie er sein Können unter Beweis stellen und wie er sein noch recht schwaches Selbstwertgefühl stärken kann.
Hinzu kommt, dass er wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können.

Das Lachen nach einem Fehlverhalten ist kein Auslachen sondern ein Ausdruck seiner Unsicherheit, die er auf diese Weise zu überspielen versucht.

Bitte lassen Sie ihn vorläufig nicht unbeaufsichtigt mit anderen Kindern, regen Sie ihn konkret zu Aktivitäten an, an Denen Sie sich möglichst auch selbst beteiligen und heben Sie seine Stärken immer mal wieder lobend hervor.

Schlagen Sie ihm in konkreten Situationen ebenso konkret ein angemessenes Verhalten, bzw. eine ggf. friedliche Konfliktlösung vor.

Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, handeln Sie bitte konsequent und haben Sie -wie immer- viel Geduld.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2010

Antwort auf:

2-jähriger haut, schubst andere Kinder

Hallo , ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem Sohn und brauche jetzt einen guten Tipp wie ich das hauen und schupsen unterbinden kann.
Mich würde intressieren was aus deinem Sohn geworden ist wie lange hat er das gemacht und wie hast du ihm das abgewöhnt?
Wir verlieren dadurch echt Freunde da ich meinen Sohn gar nicht mehr mitnehmen mag wo Kinder sind!
Vielen Dank für die Antwort

von ellalias am 28.08.2015

Antwort auf:

2-jähriger haut, schubst andere Kinder

Mich würde auch interessieren wie sich das bei euch entwickelt hat! Ich habe genau das gleiche Problem... das geht schon seit 1 1/2 Jahren so bei uns und wird einfach nicht besser... jetzt ist er 2 1/2 und hat immer wieder schreckliche hau Phasen. Ich bin in der 36. ssw mit unserem 2. Kind und habe wirklich bedenken wie das werden soll... bin wirklich um jeden Tipp dankbar! Lg

von Luschalu am 11.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind 17 Monate haut andere Kinder!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (17 Monate) befindet sich zurzeit in einer sehr anstrengenden Phase. Wir haben immer darauf geachtet, dass sie viel Kontakt zu anderen Kindern hat (Pekip, Krabbelgruppe). Seit ca. einem Monat kommt es jedoch immer häufiger vor, dass sie ...

von nawe0202 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut Kinder, haut andere Kinder

Tochter haut kleinere Kinder

Hallo Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Seit einiger Zeit haut oder schubst sie kleinere Kinder und zwar ohne für mich erkennbaren Grund (nur manchmal geht es dabei um Besitz von Spielsachen, manchmal geht es aber wirklich um nichts). Ich erkläre ihr jedes Mal, ...

von wolke69 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut Kinder

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.