2-jähriger haut, schubst andere Kinder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2-jähriger haut, schubst andere Kinder

Hallo, seit einigen Wochen schubst und haut mein jüngster Sohn andere (auch fremde) Kinder. Es ist ihm egal ob diese jünger oder älter sind. Meist stehen die Kinder nur irgendwo rum oder spielen friedlich. Mein Kleiner geht dann hin und schubst oder haut sie einfach um bzw. auch an der Treppe würde er sie einfach runterschubsen. Bauen ältere Kinder etwas im Sand, geht er einfach hin und tritt oder haut das kaputt. Dazu sagt er "weg", oft lacht er auch noch dazu, so als würde er nur Spaß machen. Ich kann ihn auf dem Spielplatz oder irgendwo wo mehrere Kinder sind keine Sekunde mehr aus den Augen lassen, weil ich immer Angst habe, dass er wieder Dummheiten macht. Ich merke auch in der Spielgruppe schon, dass ihn die anderen Mütter nicht mehr sehr gerne mögen. Das tut mir total weh und setzt mich natürlich noch mehr unter Druck, dieses Verhalten zu ändern. Aber was kann ich machen, außer jedes Mal seine Hand festzuhalten und "nein" sagen, ihn wegtragen bzw. zu sinnvoller Beschäftigung anregen. Er haut auch regelmäßig seinen älteren Bruder (4J.), aber dieser wehrt sich dann natürlich sofort. Bin gespannt auf Ihren Rat. necamunu

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 20:08



Antwort auf: 2-jähriger haut, schubst andere Kinder

Hallo necamunu Mit diesem Verhalten wird Ihr Sohn vermutlich mehr helfende Aufmerksamkeit einfordern, da er noch nicht weiß, wie er Kontakte angemessen aufnehmen, wie er sein Können unter Beweis stellen und wie er sein noch recht schwaches Selbstwertgefühl stärken kann. Hinzu kommt, dass er wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Das Lachen nach einem Fehlverhalten ist kein Auslachen sondern ein Ausdruck seiner Unsicherheit, die er auf diese Weise zu überspielen versucht. Bitte lassen Sie ihn vorläufig nicht unbeaufsichtigt mit anderen Kindern, regen Sie ihn konkret zu Aktivitäten an, an Denen Sie sich möglichst auch selbst beteiligen und heben Sie seine Stärken immer mal wieder lobend hervor. Schlagen Sie ihm in konkreten Situationen ebenso konkret ein angemessenes Verhalten, bzw. eine ggf. friedliche Konfliktlösung vor. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, handeln Sie bitte konsequent und haben Sie -wie immer- viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2010



Antwort auf: 2-jähriger haut, schubst andere Kinder

Hallo , ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem Sohn und brauche jetzt einen guten Tipp wie ich das hauen und schupsen unterbinden kann. Mich würde intressieren was aus deinem Sohn geworden ist wie lange hat er das gemacht und wie hast du ihm das abgewöhnt? Wir verlieren dadurch echt Freunde da ich meinen Sohn gar nicht mehr mitnehmen mag wo Kinder sind! Vielen Dank für die Antwort

von ellalias am 28.08.2015, 20:56



Antwort auf: 2-jähriger haut, schubst andere Kinder

Mich würde auch interessieren wie sich das bei euch entwickelt hat! Ich habe genau das gleiche Problem... das geht schon seit 1 1/2 Jahren so bei uns und wird einfach nicht besser... jetzt ist er 2 1/2 und hat immer wieder schreckliche hau Phasen. Ich bin in der 36. ssw mit unserem 2. Kind und habe wirklich bedenken wie das werden soll... bin wirklich um jeden Tipp dankbar! Lg

von Luschalu am 11.03.2018, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mädchen 22 Monate schubst und haut andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter schubst und haut in der Krabbelgruppe manchmal andere Kinder. Oft kommt es zu diesem Verhalten, wenn sie etwas nicht bekommt (z.B. ein Spielzeug ) oder etwas nicht hergeben möchte. Meine Frage ist nun wie ich richtig darauf reagieren soll um dieses Verhalten zu verbessern. Zuhause macht sie das auch hin und wieder bei uns a...


Meine Tochter 2,5 Jahre haut und schubst

Hallo, Unsere Tochter 2,5 Jahre, haut und schubst wenn andere Kinder ihr zu nahe kommen oder sich einfach mit auf das Spielgerät setzen, auf oder an dem sie gerade spielt, oder wenn andere Kinder ihr folgen obwohl sie schon nein gesagt hat und zu einem neuen Spielgerät gegangen ist und das Kind ihr dahin folgt. Sie ist durch einen Gendefekt Ent...


Mein Kind 3 Jahre haut und schubst

Hallo mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit dem 1 Februar in den Kindergarten. Schon ziehmlich am Anfang wurde mir von den Erzieherinnen gesagt das mein Sohn schreit die anderrn Kinder schubst und anfängt zu hauen. Allerdings war da dann noch das problem das er nicht gut hören konnte. Deswegen wurde er dann im Juli operiert. Trommelfellschnitt un...


3,5 Jähriger schubst und haut

Guten Morgen! Mein Sohn, 3,5 Jahre, ist ein fröhlicher und aufgeweckter Junge. Mal ist er wild und laut (halt ein Junge) und dann spielt er ganz konzentriert (Lego)Duplo, malt und puzzelt. Er liebt seine Eisenbahn und die Feuerwehr/Polizei. Wenn er an etwas dran ist (bspw. Bild malen) dann lässt er sich durch nichts und Niemanden ablenken (bspw....


3jähriger haut und schubst

Hallo Frau Ubbens, unser im August 3 Jahre alt gewordener Sohn, ist ein sehr quirliges / aktives Kind, das schon immer offen auf andere zugegangen ist und keine Scheu hat. Sprachlich ist er super entwickelt. Leider weiß ich aktuell nicht, wie ich mit folgender Situation umgehen soll: Wenn er etwas möchte, was ein anderes Kind hat (im Kiga od...


Kleinkind schubst/haut Cousine

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist ca 2 Jahre und 8 Monate. Seine Cousine, mit der wir fast täglich zusammen sind, ist genau 1 Jahr jünger. Jedes Mal muss ich extrem auf meinen Kleinen schauen, ob er seine Cousine nicht wieder schubst oder haut oder anschreit. Es ist sehr anstrengend, weil ich kein normales Gespräch führen kann, da ich immer schaue...


Sohn, fast 3, schubst und haut willkürlich

Hallo, Wir müssen nun bald zum 2. elterngespräch in der Krippe. Jeden Tag bekommen wir eigentlich erzählt, dass unser Sohn nur ärgert, haut und auf kleine los geht. Ohne ersichtlichen Grund. Dieses nun schon über ein halbes Jahr lang! Zu Hause ist er zur Zeit auch ein rabauke, aber ich finde, dass gehört zu dem Alter und der Entwicklung. Die Erzie...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...