Christiane Schuster

17 Monate haut andere Kinder ist das nur eine Phase?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo!

Mein Sohn 17 Monate haut und tritt andere Kinder (in Krabbelgruppe oder Kinderturnen) sobald diese ihm im Weg stehen oder stören (Spielzeug wegnehmen). Es ist nicht so, dass er ihnen hinterher läuft um sie zu schlagen. Es ist in dem Moment, wenn sie ihn in seiner Tat "stören". Auch zuhause, wenn er trotzig wird, haut er uns ins Gesicht.

Ich weiss nicht mehr weiter. Wenn so etwas passiert, halte ich seine Hand fest und sage NEIN. Auch in einem strengen Ton, damit er den Unterschied versteht. In den jeweiligen Momenten versteht er das auch, aber er tut es jedoch immer wieder. Ich habe schon Angst, in die Gruppen zu gehen! Jedoch habe ich mich überwunden und gehe weiterhin. Er tut es nicht jedes Mal. Aber die Angst ist immer da. Schon wegen der anderen Mütter, die sich beschützend um ihre Kinder schleichen, wenn mein Sohn in die Nähe kommt.

Mir ist das Verhalten aufgefallen, als wir die ersten Male in die Gruppe gekommen sind. Da ist ein 2 Monate älteres Kind. Der Junge hat genauso reagiert und mir kommt es so vor, als hätte es sich unserer das bei ihm abgeschaut.

Ist es "nur" ein Phase, die vorübergeht und wir weiterhin konsequent bleiben, denn dieses Verhalten ist für mich inakzeptabel, oder müssen wir andere Dinge oder Schritte tun, damit er sein Verhalten ändert? Denn ansonten ist er ein sehr aufgewecktes und aktives Kind. Lacht viel und ist sehr liebevoll.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

von mamachola am 08.01.2013, 12:28 Uhr

 

Antwort auf:

17 Monate haut andere Kinder ist das nur eine Phase?

Hallo mamachola
Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn ausschließlich spontan und ohe bereits über die Folgen seines Handelns nachzudenken.

Helfen Sie ihm bitte eine angemessene Konfliktlösung anzuwenden, indem Sie ihn jedes Mal so rechtzeitig wie möglich zu dieser geeigneten Lösung KONKRET anregen, sodass das Hauen mit ein wenig Geduld bald der Vergangenheit angehören wird.

Regen Sie ihn z.B. nach direktem Blickkontakt anschaulich dazu an ein weiteres Spielzeug zu holen, sich abzuwechseln oder gemeinsam zu spielen.

Auch wenn er ein Nein bereits dem Wortlaut nach versteht, kennt er noch nicht immer WARUM es Nein heißt und noch weniger weiß er WIE er sich angemessen verhalten kann, bzw. WIE er seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitteilen kann ohne Anderen zu schaden.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2013

Antwort auf:

17 Monate haut andere Kinder ist das nur eine Phase?

Hallo

ich hoffe ich nehem keine Antwort von Frau Schuster vorweg, aber bei meiner Tochter ist es das gleiche gewesen in etwa dem gleichen Alter. Ich habe ihr dann immer gesagt, das man keine menschen/Lebewesen haut und habe ihr gesagt, sie soll auf etwas anderes hauen (Tisch, Stuhl, andere Gegenstände..) es hat geholfen. Sie haut jetzt nicht mehr (24 Mon). Und wenn Sie sich wegen irgendetwas abreagieren muss( weil ich zb "nein" gesagt hab und sie nicht einverstanden ist ;o)) haut sie auf ihren kleinen Sessel.

Viele Grüsse

von 21sep2010 am 08.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kleinkind haut andere Kinder

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt ca. 13 Monate alt. Bis vor kurzem hat sie sehr an mir gehangen, wenn wir mit gleichaltrigen Kindern zusammen waren (Pekip, Besuch von Bekannten, Spielkreis). Seit zwei, drei Wochen hat sich das stark verbessert, sie sucht jetzt auch mehr ...

von rose_107 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kind 16 monate haut andere Kinder

hallo, mein kind 16 monate liebt den kontakt zu menschen bzw, kinder - wenn ein kind in der nähe ist, geht sie nah hin und versucht dessen haare zu berühren oder zu streicheln - wenn das andere kind dies nicht möchte d.h. sich wegdreht oder schreit - haut meine kleine sie 3 ...

von jaufii 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

haut andere kinder und eltern

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden und sehr aggressiv. Das ganze geht schon seit ein paar Monaten. Er ist total fröhliches und aufgewecktes Kind. Sobald aber etwas nicht nach seiner Vorstellung läuft z. B. wir müssen ihm etwas verbieten oder ein anderes Kind möchte ...

von lucy.jana 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Sohn haut andere Kinder - was tun?

Guten Tag, mein Sohn (2 Jahre) macht uns manchmal etwas Sorgen. Er haut andere Kinder, z.B. wenn wir Ihn aus dem Kindergarten abholen, dann kommt er mit offenen Armen zu uns gerannt und danach rennt er gleich zum nächsten Kind und haut diesem auf den Kopf. Das gleiche haben wir ...

von 030chris 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Mein Sohn haut und rauft mit anderen Kindern

Hallo! Mein Sohn ist 25 Monate alt und eigentlich sehr sozial veranlag!Wienn ein Kind weint läuft er direkt hin, holt Kinder an die Hand um mit Ihnen zu spielen, hält sie lieb (was aber ja nicht jedem Kind gefällt)!Aber beim spielen, wenn ein anderes Kind was hat was er jetzt ...

von schnetti1977 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Mein Sohn (23 Monate) beißt und haut uns und andere Kinder

Hallo, mein Sohn haut und beißt seit etwa einem halben Jahr uns, seine Eltern, und andere Kinder in der Kita. Bei uns fällt mit das ganz stark auf, dass er das macht, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Bei den Kindern in der Kita ist das ähnlich. Meistens geht es um ein ...

von tinie81 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

4 1/2 jähriger Sohn haut andere Kindergartenkinder, was soll ich tun?

Hallo, mein 4 1/2 jähriger Sohn ist sehr Impulsiv und aufgeweckt, aber zur Zeit ist er ständig wütend. Er haut andere Kinder wenn sie im Spielsachen weggnehmen, er hört nicht auf seine Erzieherinnen, sie sind ständig am kämpfen mit ihm. Aber auch zu Hause ist das so. Er schlägt ...

von AnjaR 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Meine fast 3jährige Tochter haut, kratzt und beißt andere kinder im Kindergarten

Hallo! Unsere lebensfrohe,temperamentvolle und fröhliche Tochter wird im Oktober 3 und geht seit fast 3 Wochen in den Kindergarten. Ihre Vorlieben sind Bewegung, Bauen und Puppen. Allerdings hat sie noch wenig Interesse an Tischaktivitäten. Sie ist im sprachlichen und ...

von Bonnie79 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Meine Tochter haut andere Kinder!

Ich bin total am zweifeln, meine Tochter morgen 18 Monate, freut sich total wenn sie andere Kinder sieht rennt hin und haut sie oder kratzt sie im Gesicht. dabei freut sie sich und scheinbar merkt sie nicht, dass sie anderen weh tut. hatte vorhin meinen ersten Streit mitten im ...

von Arezoo 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Unsere Tochter 2 1/2 haut ständig andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter 2 1/2 haut ständig andere Kinder. Sie haut kleinere aber auch größere Kinder ohne Grund. Selbst ihre Freundin wird gehauen. Wir haben am Anfang gedacht, daß sei nur eine kurze Zeit so und geht wieder vorbei. Am Anfang haben wir klar und deutlich NEIN ...

von katharina0502 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.