Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


OGTT ein drittes mal wiederholen?

Hallo, bei mir wurde der kleine Zuckertest durchgeführt. Der Wert nach einer Stunde lag bei 135 (venös). Laut Frauenarzt kein weiterer Test nötig. ...

orchidee1201

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aflatoxin

Lieber Dr. Costa, letzte Woche hatte ich Lust auf Popcorn und habe gleich eine große Packung verzehrt (normalerweise mag ich Popcorn nicht so gern)...

Radieschen_88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Saftschorle in gaststätte

Guten Tag Dr. Costa, ich war gestern in einer Gaststätte und habe mir ein Traubensaft schorle bestellt . Dieses bekam ich in einem Glas. Der erste Sch...

Goldstern18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungewaschene Möhren Paella Dorade Listerien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa! Vielen Dank für den wertvollen Rat und die beruhigenden Worte, die Sie mir schon andere Male haben zukommen lassen. Nun si...

Jusell

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Katzenkot - Schmierfleck

Vor zwei Tagen habe ich leider Katzenkot bzw. einen Schmierfleck mit den Fingern berührt. Habe die Futterschüssel meines Katers weggeräumt und daneben...

Katrin2001

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verwirrung zum Käse

Lieber Herr Prof. Costa, Vorab möchte ich Ihnen danken für die vielen liebevollen und humorvollen Antworten die Sie hier in diesem Forum geschriebe...

Charlotte-87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eukalyptus/Menthol Bonbons - Pfefferminztee

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe heute Morgen ein Eukalyptus/Menthol Bonbon (von Em Eukal) gelutscht, kurz darauf wurde mir erzählt, da...

Huskyhh

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fruchtsaft

Hallo, gibt es eine maximale Menge an Fruchtsaft die man aufgrund des niedrigen Alkoholgehalts trinken darf? Ich trinke täglich 200ml Orangensaft ...

JHJH

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rückfrage Toxoplasmose

Ich habe noch eine Rückfrage zu der Laubbläser-Aktion. Genau ich hatte in der Küche Obst/Gemüse, Brot und Zettel und Stifte. Die Zettel habe ich nu...

Höffchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Risiken wegen nicht gut erhitzten Essens im Restaurant?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich mache mir Sorgen bezüglich Essen und Bakterien und hoffe, Sie können mir weiterhelfen... Ich habe am Freitag i...

Alve

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung im Urlaub

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich fliegen heute nach Dubai in Urlaub und genießen dort immer das leckere Essen. Ich habe mir da ...

-RamonaS-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mein q und skyr

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Darf ich Skyr essen, auch wenn auf der Packung nicht steht, dass pasteurisierte Milch verwendet wurde? Und darf ich...

ranoja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe gestern früh Leerdammer Käse gekauft und heute morgen noch Scheiben davon gegessen. Die Plastik Packung schließt...

1988Anna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


enthaltener Alkohol im Essen

Hallo! Mein Freund hat gestern abend für uns ein Käsefondue zubereitet. Darin enthalten sind aber auch ca 250ml Weißwein und 4cl Obstschnaps. Wird übe...

Pusteblume2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohen Fisch gegessen, danach Magen-Darm Beschwerden

Hallo, Ich habe gestern im Australien Urlaub in einem japanischen Restaurant ein Stück rohen Lachs gegessen - obwohl ich in der 8. Woche schwanger ...

Blumint

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdreste im Kartoffelwasser

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen die vielen Fragen zu beantworten. Ich hab eine Frage zu Kartoffel...

Der_Mann_dazu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Haferflocken

Guten Tag Dr. Costa, ich hätte eine Frage zur Lagerung. Ich lagere meine Haferflocken in einem Schrank. Morgens hole ich die Haferflocken in der orgin...

Goldstern18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährungsfragen

Hallo, Irgendwie bin ich bei so manchen etwas verunsichert. Ich hoffe Sie können mir helfen. Diese Art Frischkäse von Bresso mit Meersalz, unbedenkli...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kind groß und schwer, meine Ernährung schuld?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 29.ssw mit meinem dritten Kind. Mein zweites Kind hatte ein Geburtsgewicht von 4600 g und dieses Baby ist auf ...

ini_1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo, heute ist was Dummes passiert. Ich war im Büro und habe etwas gearbeitet und hatte in der Küche schön das Fenster weit auf damit bei dem sch...

Höffchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet