Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
1988Anna
Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe gestern früh Leerdammer Käse gekauft und heute morgen noch Scheiben davon gegessen. Die Plastik Packung schließt nicht komplett wieder sondern da bleibt manchmal noch 0,1 mm offen circa. Können da schon listeriose Bakterien reinkommen? Mit anderen Lebensmitteln ist es nicht zusammen gekommen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der in Plastik eingepackte Leerdamer ist nach einem bis drei Tagen in Ordnung, wenn er nicht mit anderen Speisen direkt in Kontakt kommt. Die Bakterien kriechen nicht hinein, keine Sorge.... Trotz der Versprechen, dass man den Käse so länger aufbewahren kann, habe ich nur sehr selten erlebt, dass diese Verpackungen funktionieren. Besser ist es, den Käse herauszunehmen und ihn mit einer Frischhaltefolie zu versorgen. Aber auch in diesem Fall sollten Sie den Käse nicht länger als 3, maximal 4 Tage im Kühlschrank lagern.