Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Höffchen
Hallo, heute ist was Dummes passiert. Ich war im Büro und habe etwas gearbeitet und hatte in der Küche schön das Fenster weit auf damit bei dem schönen Wetter Frischluft rein kommt. Unser Nachbar wollte das Wetter auch nutzen. Vor dem Fenster stehen hohe Tannen und Bäume. Darunter war mal Rasen, mittlerweile aber nur nicht Erde/Dreck weil kaum noch Sonne und Regen hin kommt. Mittlerweile sind viele Bucheckern und Blätter auf dem Boden. Deshalb hat unser Nachbar so eine Blasegerät benutzt um das weg zu machen. Dabei ist alles schön in mein Fenster. Ich habe in der Küche schön eine schwarze Schicht Dreck/Staub gehabt. Habe die Küche komplett mit Wasser und Reiniger sauber gemacht. Was mache ich mit den Lebensmitteln? Soll ich die offenen Lebensmittel weg tun und die geschlossen abwischen? Ich denke die Sachen in den Schränken sollten ja nichts abbekommen haben. Geht von diesem Dreck/Staub eine Toxoplasmosegefahr aus? Danke für Ihre Hilfe...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Staub sollten Sie ganz einfach wegwischen. Ich nehme an, dass in Ihrer Küche nur eventuell Brot, Obst und Gemüse offen herum lag. Diese kann man problemlos abwischen bzw. (Obst/gemüse) abwaschen. Eine Toxoplasmosegefahr sehe ich nicht. Gegen dieses "Männerspielzeug" namens "Laubpuster" oder "Laubgebläse" kann man nichts machen. Die armen Männer brauchen diese Krachmacher, vor allem im Herbst, damit alle sehen und vor allem hören, wie fleißig sie im Garten sind... Wenn man das verbieten würde, könnten sie ganz schnell depressiv werden... Die stillen, unauffälligen Gartenrbeiten können ruhig die Frauen verrichten, glaube ich....