Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aflatoxin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Radieschen_88
Lieber Dr. Costa, letzte Woche hatte ich Lust auf Popcorn und habe gleich eine große Packung verzehrt (normalerweise mag ich Popcorn nicht so gern). Eine Woche später lese ich vom Produktrückruf genau dieser Popcorn, da sie mit Aflatoxin verunreinigt waren. Leider war es da schon zu spät... Wie schlimm ist der Verzehr in der FrühSS bzw. welche Auswirkungen kann es haben? Ich weiss nur, dass Aflatoxin eines der stärksten Lebertoxine ist... was das in der SS für Folgen haben könnte traue ich mich nicht zu googeln… wann ist den das "Gift" wieder aus dem Körper draußen? Danke für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aflatoxine können verschiedene Probleme in der Schwangerschaft verursachen, wobei die meisten Berichte aus den Entwicklungsländern stammen, in denen viele Speisen diese Pilzptrodukte enthalten. In unseren Breitengraden kommt das relativ selten vor. Aber trotzdem, "lustig" ist das nicht, weil mütterliche Anämie (Blutarmut), geringeres Wachstum der Ungeborenen, Fehlgeburten und Frühgeburten mit den Aflatoxinen in Zusammenhang stehen können. Man weiß aber nicht genau, wie viel Aflatoxin notwendig ist, um Schäden beim Ungeborenen zu verursachen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man dafür mehr als nur einmal infizierte (verschimmelte) Speisen zu sich nehmen muss. Wenn Sie nun diese Packung Popcorn gegessen haben, können Sie nichts weiter unternehmen als abwarten. Ein Gegenmittel gibt es nicht, man kann auch nicht irgend einen Test oder eine Behandlung beginnen. Wenn Sie selbst keine gesundheitlichen Probleme entwickeln und sich das Kind im Mutterleib normal entwickelt, können Sie davon ausgehen, dass nichts Schlimmes passiert ist. Mehr kann ich Ihnen nicht mitteilen, leider. Da Sie schreiben, dass Sie sich in der Frühschwangerschaft befinden, können Sie aufatmen, wenn die 12-13. Schwangerschaftswoche vorbei ist.