Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kind groß und schwer, meine Ernährung schuld?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ini_1981
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 29.ssw mit meinem dritten Kind. Mein zweites Kind hatte ein Geburtsgewicht von 4600 g und dieses Baby ist auf dem Wege, das evtl. noch zu toppen (aktuell gut 1600 g lt. Ultraschall). Ich hatte und habe keinen Diabetes (gerade gestern getestet). Nun frage ich mich, ob es an meiner Ernährung liegt, dass die Kinder so schwer werden. Ich bin Vegetarierin und esse dementsprechend wahrscheinlich relativ viele Kohlenhydrate, aber alles Vollkorn, hauptsächlich Dinkel. Ich nehme relativ viel fettarme Milch zu mir, 400-750 ml am Tag, oft auch als Müsli mit Vollkornhaferflocken und Banane. Kann es daran liegen? Ansonsten Obst, Gemüse, Vollkornpasta... Zucker esse ich vielleicht 1x die Woche. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank und viele Grüße, Ini
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gründe für "große Kinder" sind vielfältig, die Ernährung der Mutter spielt wahrscheinlich auch eine Rolle, aber keine übermäßige. Entscheidend sind genetische, also vererbbare Ursachen. Auch die Körpergröße der Eltern sind entscheidend - alles andere wäre nicht normal. Die 1600 g in der 29 SSW sind nicht erschreckend. Dass Sie große Kinder auf die Welt bringen, können Sie nicht wesentlich verändern - es ist so... Ihre eigene Ernährung halte ich für gesund, eine Umstellung ist nicht erforderlich.