Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verwirrung zum Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Charlotte-87
Lieber Herr Prof. Costa, Vorab möchte ich Ihnen danken für die vielen liebevollen und humorvollen Antworten die Sie hier in diesem Forum geschrieben haben. Ich hätte nie gedacht, dass man sich als schwangere Frau manchmal so Sorgen machen könnte ob man gerade etwas falsches gegessen hat. Sie finden hier immer das richtige Wort um die Situation zu entspannen: vielen Dank Ich bin etwas verwirrt was die Geschichte um den Käse angeht. Wenn ich für mich einkaufe kaufe ich grundsätzlich kein Rohmilchkäse. Die Situation wird jedoch im Restaurant komplizierter. Darf man beim Italiener Parmesan benutzen wenn nicht klar ist aus welcher Milch er hergestellt wurde? bzw. was ist in dem Fall mit Emmentaler? Wenn der Käse hart ist, gilt dann noch der Verbot für Rohmilchkäse? Zum Weichkäse: wenn nicht ausdrücklich "Rohmilch" darauf steht darf man ihn essen richtig? Weiter zum Restaurant. Darf man dort den Salat essen wenn man ihn nicht selbst gründlich gewaschen hat? Vielen Dank mit freundlichen Grüßen CB
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Hartkäse wie Parmesan und Emmentaler darf man in der Schwangerschaft essen. Dazu gab es vor einiger Zeit von der obersten britischen Behörde eine offizielle Bekanntgabe, weil auch die Schwangeren in Großbritannien sich die gleichen Sorgen machten. Beim Weichkäse ist es so, dass in der EU die Bezeichnung "Rohmilch" auf der Packung vermekt sein muss. Darauf können Sie sich verlassen. Salat darf man immer und überall essen, auch im Restaurant. Es gibt keinen Grund für die Annahme, dass der Salat im Restaurant weniger gründlich gewaschen wird, als Zuhause.