Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungewaschene Möhren Paella Dorade Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jusell
Hallo Herr Prof. Dr. Costa! Vielen Dank für den wertvollen Rat und die beruhigenden Worte, die Sie mir schon andere Male haben zukommen lassen. Nun sind wir mehrere Wochen in Spanien im Urlaub - und als in Bezug auf Toxoplasmose und Listerien eher ängstliche Schwangere (25.ssw) habe ich ein paar Fragen: In einer Gemüsepaella, die ich in einem Restaurant bestellt habe, waren einige sichtlich ungewaschene Möhren. Leider habe ich die heiße Paella trotzdem gegessen, die Möhren aber größtenteils zur Seite gelegt. Ich habe mich beruhigt mit dem Gedanken, dass die Hitze Toxoplasmoseerreger in der ggf noch vorhandenen Erde abgetötet hat. Ist das richtig? Wie lange und bei welcher Temperatur müssen Lebensmittel denn eigentlich erhitzt werden, damit Listerien- und Toxoplasmoseerreger absterben? Wie sieht es mit der oft ebenfalls nicht ganz sauberen Schale der Kartoffeln aus? Außerdem habe ich an einem anderen Tag Dorade bestellt (Filet, auf der einen Seite war die Haut noch dran, sie lag auf dem Gemüse), die ich nochmal extra lange in der Küche erhitzen lassen habe. Ist Dorade in der Schwangerschaft empfehlenswert? Wie kann ich bei dem weißen Fleisch sichergehen, dass es „durch“ ist? Ist die Haut ein Problem? Spricht etwas dagegen, calamari zu essen? Wie kann ich da sicherstellen, dass er „durch“ist? Sie merken, Essen im Restaurant ist ein Spießroutenlauf. Salat traue ich mich gar nicht zu bestellen. Ich achte aber dennoch darauf, im Ferienhaus/Hotelzimmer viel frisches Obst und Gemüse zu essen. Herzlichen Dank und sonnige Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt auf dieser Welt schlimmere Dinge als ein mehrwöchiger Urlaub in Spanien... Ein bisschen Neid ist wohl erlaubt, oder ?... Bei der Zubereitung von Paella wird diese stark erhitzt und die Temperaturen sind deutlich über 70°C. Bei diesen Temperaturen haben "Käfer" wie Toxoplasmen und Listerien keine Chance mehr. Paella dürfen Sie also essen. Auch wenn ich die Möhren nicht selbst gesehen habe, galube ich, dass Sie sie hätten ruhig essen sollen. Das gilt auch für die Kartoffeln. Aber wieso haben Sie den Eindruck, dass alles "nicht ganz sauber ist" ? Ist es wirklich so, oder nur Ihr Eindruck ? Die Dorade ist in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen. Richtig zubereitet ist sie nicht nur eine Delikatesse sondern auch gesund. Mit oder ohne Haut... Meines Wissens wird die Dorade immer stark erhitzt, gebraten oder gegrillt. Sie muss nur überall weich und heiß sein - rohe Dorade habe ich noch nie in einem Restaurant gesehen und das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Salat sollten Sie unbedingt essen, dieser wird in den meisten Restaurants (würde fast schreiben überall, aber diese Aussage wäre doch etwas übertrieben..) ordentlich gewaschen. Schönen Urlaub !