Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Wie ernähren bei Diabetes und Ketone im Urin

Lieber Professor Costa,

ich habe vor 3 Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes erhalten. Mit der Ernährung hab ich die werte gut in dem Griff bekommen, sodass ich kein Insulin spritzen muss.
Nun wurden aber Ketone (++) im Urin nachgewiesen.
Ich bin ganz verzweifelt. Einerseits soll man kein zucker und nur die gesunden Kohlenhydrate essen, wenn es dann aber heißt man hat Ketone im Urin weiß ich nicht mehr weiter ... WIE soll ich denn jetzt essen, ich möchte meinem Kleinen doch nicht schaden

von Netti_mausi am 21.02.2019, 14:00 Uhr

 

Antwort:

Wie ernähren bei Diabetes und Ketone im Urin

Wenn Sie unter Schwangerschaftsdiabetes leiden, ist es entscheidend, ganz normale Blutzuckerwerte zu erreichen. Das ist wichtiger als die Ketone im Urin. Wie Sie das machen, erfahren Sie von Ihrem Diabetologen bzw. einem Ernährungsberater. Allein aufgrund der Ketone im Urin (nicht besonders hoch, wenn man über dieses "Doppel-Plus" redet...), kann ich Ihnen nicht mehr dazu sagen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Verdacht auf Diabetes

Guten Tag Herr Dr. Costa, leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen viele Lebensmittel nicht mehr essen. Die Ursache ist wohl eine gestörte Darmflora die Ende des Monats behandelt werden soll, wenn alle Ergebnisse vorliegen. Zudem vertrage ich aufgrund von ...

von Hexemarilyn 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Ss diabetes?

Hallo. Ich lebe seit fast 2 Jahren im Ausland. Hier gehört der Diabetes Test bei bestehender Schwangerschaft nicht zur Routineuntersuchung. Auch bei Absprache mit meiner Gyn wollte sie keinen Zuckertest anordnen (nur der einfache Piekser, der ja nicht viel aussagt). Nun habe ...

von Hasna B. 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Ist das nun ein Diabetes oder nicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für ihre Arbeit und Geduld auf diesem Internetportal! Ich bin ein wenig verunsichert... Ich war beim Glucosetest (50g) und wurde mit einem auffälligen Ergebnis (134) erneut zum großen Test einbestellt. Da einige Zeit ...

von Feli1221 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Zuviel Eiweiß? Ketone

Lieber Hr. Prof. Costa, Ich bin immer noch ganz begeistert von Ihrer tollen Art und könnte Sie stundenlang loben aber in diesem kleinen Kästchen ist dafür leider nicht genug Platz. Nun habe ich wieder eine Frage zur Ernährung. Ich habe bereits im letzten Post ...

von YasF 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ketone

Diabetes

Hallo, in der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabestes bekommen und musste die letzten Wochen spritzen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft, 28. Woche, hab ich noch keinen, ist aber laut Ärztin nicht auszuschließen. Ich würde es gerne abwenden. Kann ich ...

von MeineKleineMaus 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

SS Diabetes

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich befinde mich derzeit auf Urlaub, kurz davor wurde per ogtt ein SS Diabetes festgestellt (1h Wert erhöht). Nun messe ich regelmäßig meine Zuckerwerte, welche grundsätzlich alle grob in Ordnung sind.. also nü und vor den Mahlzeiten sowie 2h ...

von kenz0 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Ergänzung zur Frage bzgl. SS Diabetes

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gesagt bekommen und man liest auch oft, dass man im Rahmen der Ernährungsumstellung eher zu fettarmen Fleischsorten greifen soll. Wieso wird das einem im Rahmen der SS Diabetes eigentlich geraten? Nur um Übergewicht zu ...

von Jana 89 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

SS Diabetes - wie schlimm sind Ausreißer bei BZ Werten?

Guten Morgen Herr Dr. Costs, erst einmal möchte ich Ihnen herzlich für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen und somit Ängste und Sorgen los zu werden, sehr danken. Ich bin aktuell in der 33. SSW und bei mir wurde im November SS Diabetes festgestellt. Meine BZ Werte ...

von Jana 89 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Nahrungsmittelunverträglichkeit und Diabetes

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Costa, ich plage mich seit Jahren mit einer leider ausgeprägten Nahrungsmittelunverträglichkeit herum die alle Zwiebelgewächse betrifft. Vor der Schwangerschaft habe ich hin und wieder eine Ausnahme gemacht, wenn wir auswärts Essen waren. Allerdings ...

von Barbe 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Kartoffeln und Diabetes

Hallo, ich liebe Kartoffeln und esse sie regelmässig in der Schwangerschaft. Ich habe heute gelesen, dass ein hoher Kartoffelverzehr Schwangerschaftsdiabetes auslösen kann. Nun bin ich etwas verwirrt, da Kartoffeln doch wohl den Blutzuckerspiegel sehr gut stabilisieren. Was ...

von Julia88 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.