Frage: Ketone

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin besorgt, da bei der Vorsorge im Urin Ketone festgestellt worden sind. Sonst war der Urin immer unauffällig. Jetzt weiß ich, dass dies auch mit der Ernährung zusammen hängen kann. Vor der Schwangerschaft habe ich mich low carb ernährt, mit Schwangerschaftseintritt aber sofort auf normale Kost umgestellt. Nun habe ich Bedenken, dass ich doch zu wenig Kohlensäure oder zu viel Eiweiß esse. Vielleicht können sie einen Blick auf meine Ernährung werfen. Morgens: Haferflockenbrei aus circa 500ml Kuhmilch und 9 Esslöffeln Haferflocken, dazu esse ich immer ein kleines Glas Apfelmark, oder einen frischen Apfel oder Banane. Mittags: Eine große Portion Gemüse unterschiedlicher Art mit Soße (Tomaten oder Sahnesoße) und Vollkornnudeln. Sehr oft auch mit Käse überbacken als Auflauf. 1x pro Woche Fisch. Abends: Oft eine Suppe (Cremesuppe) und ein Brot mit Frischkäse und Käse belegt. Dazu meist Tomaten, auch mal ein hartgekochtes Ei. Danke Ihnen!

von maria0302 am 10.01.2023, 14:57

Antwort auf: Ketone

Nach Durchsicht Ihres Speiseplans habe ich den Eindruck gewonnen, dass Sie immer noch etwas auf der "low-carb"-Seite geblieben sind... Das könnte die Erklärung für die Ketone im Urin sein und ließe sich relativ leicht beheben, wenn Sie eben mehr Kohlenhydrate essen. Diese sind in Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot enthalten. Für die Energiegewinnung braucht Ihr Baby vor allem Kohlenhydrate. Was die Eiweiße angeht, sollten Sie hier nichts verändern, die Gefahr, dass Sie zu viel Eiweiß essen, besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2023