Lieber Hr. Prof. Costa, Ich bin immer noch ganz begeistert von Ihrer tollen Art und könnte Sie stundenlang loben aber in diesem kleinen Kästchen ist dafür leider nicht genug Platz. Nun habe ich wieder eine Frage zur Ernährung. Ich habe bereits im letzten Post geschrieben, dass ich leider einen Gestationsdiabetes habe aber mit Insulin zur Nacht und Vermeidung schneller Kohlenhydrate gute Werte habe (messe 11x tgl. meinen BZ). Nun habe ich seit beginn der SS von 108 auf 103 kg abgenommen. In der letzten Woche hatte ich wieder vermehrt Ketone im Urin teilweise 4x +. Ich habe 3 Wochen lang alles aufgeschrieben was ich esse und von einer App Kalorien, KH, Eiweiß und Fett berechnen lassen und habe dies mit zusammen mit den BZ-Werten zur Ernährungsberatung mitgenommen. Ich habe im Schnitt 216g KH, 122g Fett und 128g Eiweiß sowie 2510 kcal pro Tag in der letzten der drei Wochen gegessen. Davor hatte ich weniger gegessen habe aber immer mehr abgenommen. Ich hatte eher Sorge, dass es nun zu viel Kalorien und Fett ist aber die Ernährungsberaterin war eher besorgt wegen dem vielen Eiweiß. Mir war gar nicht bewusst, dass ich soviel/zuviel davon gegessen habe. Sie meint davon kommen sicher auch die Ketonkörper. Sie meinte auch die Ketonkörper sind giftig und schaden dem Kind. Nun bin ich schon in der 28 SSW und weiß von den Ketonen erst seit 3 Wochen. Nun sitzt man dann alleine zu Hause googelt natürlich viel und weint dann heimlich (man will ja nicht für hysterisch gehalten werden) weil man so ein schlechtes Gewissen hat was man seinem Kind da bloß angetan hat auch wenn es keine Absicht war. Man will halt alles richtig machen und ich scheine Alles verkehrt zu machen. Ich dachte immer wenn ich pro Mahlzeit (5x tgl eine kleine Mahlzeit) Gemüse oder Obst plus ein Vollkornprodukt plus eine Eiweißquelle esse wäre das gesund. Nun zu meiner Frage wie schlimm ist das den mit dem Eiweiß und den Ketonen. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass mein Kind wegen mir dauerhafte Schäden hat. Ist das so und kann ich jetzt noch was machen um die Schäden wieder zu 'reparieren'? Ich hätte nie gedacht, dass das Alles auch so kompliziert ist und ich fühle mich damit langsam total überfordert auch wenn ich so eine nette Frauenärztin und so eine nette Diabetologin habe, die mir Alles immer so geduldig erklären aber bei den obigen Fragen weichen sie mir immer aus und sagen letztlich nur 'Ketone sind halt nicht gut'.
von YasF am 11.10.2018, 13:29
Danke für die netten Worte ! Wenn Sie unter Gestationsdiabetes leiden, müssen Sie nicht 11 Mal den Zucker messen, um Gottes Willen ! 3-4 Mal täglich reicht es allemal aus, vor allem wenn Sie sich normal (ausgewogen) ernähren. Die Erklärung Ihrer Ernährungsberaterin, dass die Ketonkörper auch mit dem Eiweiß zu tun haben können, ist richtig. Die einzige Maßnahme, die Sie treffen sollten, ist etwas weniger Proteine zu sich zu nehmen. Richten Sie sich danach, was die Ernährungsberaterin empfiehlt. Und nicht mehr googeln ! Sonst bekommen Sie ein "Google-Kind", das überträgt sich auf das Kind, wirklich... Das erkennen Sie daran, dass das erste Wort nicht Mama oder Papa sondern Google ist...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.10.2018