Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu wenig Eiweiß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. med Costa, Ich bin in SSW 11+2 und haben etwas Angst das ich die letzten Wochen zu wenig Eiweiß zu mir genommen haben . Aus Angst vor Infektionen habe ich kaum Fisch und Fleisch gegessen nahe zu garnichts. Habe aber Omega 3 supplementiert und Folsäure + Multivitaminpräparat für Schwangere eingenommen. Meine Ernährung bestand hauptsächlich aus Brötchen, Frischkäse, Reis, Kartoffeln, Karotten, Vollkornnudeln mit Tomatensoße, Gurke, Joghurt und Obst. Nun will ich unbedingt wieder ausgewogener essen und nicht mehr so eine Panik vor Infektionen haben. Ich habe vor der Schwangerschaft sehr viel Fisch Fleisch und Gemüse gegessen. Kann die einseitige Ernährung der letzten Wochen problematisch gewesen sein? Welchen Essig empfehlen Sie? Und wie muss man Salat waschen um sicher zu gehen habe seit Dezember keinen mehr gegessen? Danke vielmals liebe Grüße Kirsche
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Viele Schwangere leiden in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen und essen so gut wie nichts... Interessanterweise passiert meistens ... nichts, die Kinder entwickeln sich trotzdem normal und haben auch später keine Probleme. Das beschreibe ich nur, um Ihnen deutlich zu machen, dass Sie sich gar keine Sorgen zu machen brauchen, wenn Sie "mal" eine Woche mit weniger Eiweiß verbracht haben. Dabei war es keine völlig eiweißfreie Woche, weil Sie ja unter anderem Frischkäse, Vollkornnudeln und Joghurt gegessen haben. Eine "einseitige Ernährung", wie Sie befürchten, war das ganz sicher nicht. Verfolgen Sie einfach nur Ihren Plan mit der "ausgewogenen Ernährung" weiter. Den Salat sollte man mit fließendem Wasser waschen - das reicht völlig aus. Dass er sehr gesund ist, brauche ich Ihnen nicht zu sagen...