Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiweiß in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gerli77
Sehr geehrter Dr. Costa, mache mir gerade Gedanken über meine Eiweiß-Zufuhr in der SS, auch weil mein Kind angeblich etwas „zierlicher“ sein soll. Esse im Durchschnitt 1-2x die Woche Fleisch bzw. manchmal auch „nur“ Hähchen-oder Putenbrust-Aufschnitt, 1x die Woche Fisch, ab und an (nicht regelmäßig) Eier, Hülsenfrüchte, veg. Aufschnitt, Walnüsse, Quark. Oft Müsli/Milch, Joghurt (aber der hat ja nicht viel Eiweiss), tägl. Obst & Gemüse. Auf meine 60g Eiweiß pro Tag komme ich daher nicht immer. Meinen Sie dies ist ausreichend sodass sich das Baby auch gut entwickeln kann? Danke für Ihre Einschätzung, lese viele Ihrer Beiträge und hilft mir immer total!! gerli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Viele der von Ihnen angegeben Speisen enthalten Eiweiß - Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Nüsse... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie nicht genug Eiweiß zu sich nehmen. Ihre Ernährung ist offenbar abwechslungsreich und gesund. Dass Ihr Kind als "zierlich" (vermutlich durch die Ultraschallmessungen) bezeichnet wird, hat damit vermutlich nichts zu tun. "Zierlich" bedeutet ja nicht, dass es dem Kind nicht gut geht dabei... Wichtig ist, dass die Funktion der Plazenta in Ordnung ist - aber das kann Ihr Frauenarzt am besten untersuchen.