Guten Tag, mein Hausarzt hat festgestellt dass mein Gesamt-Eiweiß erniedrigt ist, ich versuche daher mehr Eiweiß zu essen. Wieviel Mg Eiweiß am Tag ist in der SS erlaubt? Und mein Vitamin B12 Spiegel war erniedrigt, wieviel Mikrogramm tgl sind erlaubt. Mein Hausarzt meinte nur ich solle mir irgendein Präperat in der Drogerie holen. Nun würde ich tgl 400 Mikrogramm einnehmen, ist das ok? Vielen Dank
von Julia88 am 07.04.2022, 15:24
Ihre Frage kann ich nur schwer beantworten, wenn ich die Blutwerte nicht kenne und Sie nicht untersuche. Da sind ihre behandelnden Ärzte sozusagen "im Vorteil". Eine Besonderheit in der Schwangerschaft ist, dass man mehr freies Wasser im Blut hat. Wenn man also das Eiweiß auf das Blutvolumen bezieht, entstehen etwas niedrigere Werte, was aber nicht heißt, dass man zu wenig Eiweiß sondern mehr Wasser hat... Aber ich nehme an, dass Ihr Hausarzt das berücksichtigt hat. Wie dem auch sei, "eiweißreiche Ernährung" heißt nicht, dass Sie täglich eine Waage benutzen müssen und das "reine Eiweiß" abmessen sollen. Das können Sie auch nicht, weil Sie verschiedene Speisen zu sich nehmen, in denen mehr oder weniger Eiweiß enthalten ist, Sie essen also kein reines Eiweiß. Mit anderen Worten sollten Sie nur darauf achten, dass Sie täglich Milch und Milchprodukte trinken und verspeisen. Wenn Sie Fleisch mögen, sollten Sie auch davon essen, weil darin auch Eiweiß enthalten ist. Manche Experten empfehlen Smoothies (mit Milch hergestellt) und Milchshakes als Getränke - ich denke, dass ist eine ziemlich angenehme Art, mehr Eiweiß zu sich zu nehmen. Was das Vitamin B12 angeht, würde ich Ihnen eher empfehlen, sich in einer Apotheke beraten zu lassen. Vitamin B12 wird nicht gut in den Körper aufgenommen und Sie müssen bestimmte Dinge beachten - eine Apothekerin kann Sie hier ganz gut beraten. Auch wenn es etwas mehr kostet, lohnt es sich doch in die Apotheke und nicht in eine Drogerie zu gehen, weil die Beratung wichtig ist. Was aber nicht heißen soll, dass Sie die teuersten Präparate kaufen sollten....
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.04.2022