Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Eiweiß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GlückistaufdemWeg
Hallo, Herr. Professor. Gestern habe ich im Internet einen Artikel gelesen, dieser hat mich in Angst versetzt. Seit dem bin ich sehr beunruhigt und kann nicht schlafen. In dem Beitrag stand, dass zu viel Eiweiß in der Schwangerschaft und Stillzeit eine Ursache des Plötzlichen Kindstod ist und dazu führen kann. Ich esse sehr viel Eiweiß, ist das wirklich so schädlich? Ich weiß das es für den Plötzlichen Kindstod keine Erklärung gibt und man zwischen 57 und 100 g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen sollte. Ich ernähre mich sehr gesund, sehr viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte.... Ich würde sagen, ich esse mehr als die empfohlene Tagesmenge. Was sagen sie dazu? Schade ich dadurch meinem Baby? Bin in der 32. Ssw Ganz liebe Grüße und bleiben sie gesund.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Ursache einer Krankheit, in unserem Fall des plötzlichen Kindstodes kennt, wird oftmals spekuliert. Das ist nur ein Ausdruck der Verzweiflung der Ärzte, weil Sie die Ursachen von etlichen Krankheiten nicht kennen. Dass viel Eiweiß in der Nahrung der Mütter für den Kindstod verantwortlich sein soll, stimmt so ganz sicher nicht. Für solche Annahmen reichen die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht aus. Sie schreiben, dass Sie sich gesund ernähren und das halte ich für den entscheidenden Punkt. Die Menge, die Sie angeben (57 - 100 g Eiweiß pro Tag) ist ganz sicher nicht zu viel, weil die empfohlene Menge "Mindestens zwischen 80-100 g" beträgt. Die Empfehlung beinhaltet also dieses "mindestens"... Mehr wäre also alles andere als verboten. Einen Grund zur Sorge sehe ich in Ihrem Falle nicht.