Hallo, gestern war bei der Vorsorgeuntersuchung (bin in der 11. Woche) der ketonwert im Urin leicht erhöht. Meine Frauenärztin hätte das von sich aus gar nicht erwähnt, ich habe es aber gesehen und nachgefragt. Sie sagte dann, dass das davon kommt dass ich zu unregelmäßig esse weil mir oft der Appetit fehlt und dann womöglich das falsche. Weiter selbst testen zuhause soll/muss ich es nicht. Ich bin total beunruhigt irgendwie, weil ich in meinen Augen eigentlich schon genug esse, evtl etwas zu wenig Kohlehydrate könnte höchstens sein, ich kann es so schlecht beurteilen... ab wann würde man denn weitere Untersuchungen / Beobachtungen starten? In meiner ersten Ss hatte ich keinen Diabetes. Danke und VG
von Caludia am 23.07.2020, 16:55
Die Erklärung Ihrer Frauenärztin ist korrekt. "Leicht erhöhte Betonwerte im Urin" bedeutet nur, dass man Keton im Urin nachweisen kann und das hat in erster Linie mit der Ernährung zu tun. Es ist keine Gefahr, auch kein Hinweis auf Diabetes. Auch durch Hungern bzw. durch Übelkeit und Erbrechen in der Frühschwangerschaft kann es dazu kommen. Ernähren Sie sich einfach nur abwechslungsreich und gesund, dann wird man auch kein Beton im Urin nachweisen können. Insgesamt ist dieser Befund als harmlos einzustufen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.07.2020