Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzuckerwerte in Ordnung, trotzdem jeden Morgen Ketone im Urin (nüchtern)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa Bei mir wurde eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Täglich messe ich nun viermal meine Werte, welche meist sehr gut sind. Trotzdem habe ich morgens häufig Ketone im Urin. Kann das daher kommen, dass ich einen sehr aktiven Stoffwechsel habe? (Ich konnte schon immer essen, so viel ich wollte und nahm nicht zu...)Besteht dadurch eine Gefahr für mein Baby? (Ich bin nun in der 32 SSW, das Kind wiegt laut FA rund 1700-1800g.) Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse E. Gerber
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend für die Schwangerschaft und die Geburt sind gute Blutzuckerwerte. Wenn Sie von "häufig Ketone im Urin" schreiben, könnte das am ehesten damit zusammen hängen, dass es nicht ausreicht, was Sie machen (Diät, Insulinbehandlung). Bitte lassen Sie sich doch von einem Spezialisten (Diabetologen) untersuchen, damit dieser Sie besser einstellt.