Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ketone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
fabi84
lieber herr dr. costa ich bin in der 33ssw und habe aufgrund einer ss- diabetes meine ernährung seit der 27 ssw umgestellt. grundsätzlich hab ich nur grenzwertige nüchternwerte. um diesen unter 95 zu behalten verzichte ich seit 2 wochen abends auf kohlenhydrate und gehe nach dem essen 30 minuten spazieren. nun messe ich jeweils morgens ketone ++ im urin. tagsüber und abends bleibt der test negativ. schadet es dem baby wenn ich jeden morgen ketone im urin nachweise? was sind die konsequenzen? leider nicht so einfach die balance zwischen nicht zu viel aber genügend essen.... danke für ihre rückmeldung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Ursache der erhöhten Keton-Menge im Urin kann der Diabetes selbst sein, wenn die Blutzucker-Werte nicht in Ordnung sind oder auch die Tatsache, dass Sie hungern. Wenn Sie zu wenig Zucker im Blut haben, werden vermehrt Fette abgebaut und diese in Form von Ketonkörpern im Urin ausgeschieden. Gefährlich für Sie kann nur ein ausgeprägter Insulinmangel sein. Aber auch eine falsche Ernährung ist nicht gut - und das scheint der Fall zu sein. Bitte suchen Sie Ihren Diabetologen auf und besprechen Sie das Ganze mit ihm.