Frage: Weiche Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, habe vorhin 2 Hanuta gegessen welche seit gestern in unmittelbarer Nähe am Fenster standen wo die Sonne reingescheint hat. Dadurch ist die Schokolade weich geworden. Können dadurch Bakterien wie Listerose entstehen? Oder macht es nichts aus wenn Schokolade durch die Sonne weich wird? Nach dem essen hatte ich so einen komischen Geschmack im Mund. Aber ich glaub schlecht waren sie nicht und wurden auch erst gestern mittag gekauft. Grüße

von Sonnenblume0917 am 11.07.2017, 13:18



Antwort auf: Weiche Schokolade

Bakterien können Kekse oder Schokolade nicht befallen, wenn die Verpackung nicht offen ist. Das passiert auch dann nicht, wenn diese durch die hohe Außentemperatur weich werden. Kein Grund zur Sorge, also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schokolade und Cola

Guten Morgen, Aufgrund psychischen Problemen habe ich mich lange Zeit nur von Schokolade und Cola Zero ernährt. Erst in der 15 Woche habe ich von der Schwangerschaft erfahren, sprich vorher hatte ich keine Chance mich für mein Baby gesund zu ernähren. Kann dies Fetale Auswirkungen auf mein Baby gehabt haben? Ich mache mir schon echt große Sor...


Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

Vielen Dank Herr Prof. Costa, dass Sie geduldig unsere Fragen beantworten. Ich bin nun in der 28. Woche und war mit Koffein bisher recht vorsichtig (nur ab und zu ein halber Becher Filterkaffee, mittlerweile koffeinfrei). Gestern habe ich eine heiße Schokolade im Bistro bestellt, da kam dann ein volles Latte Macchiato Glas. War vermutlich kein ...


Schokolade mit Stevia

Guten Tag Prof. Costa, Ich bin aktuell in der 34 Woche. In der 26 SSW hat man eine leichte Form vom Gestationsdiabetis festgestellt. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft mit dem Essen sehr aufgepasst, deswegen ist mein Zucker auch nur durch ausgewogenes Essen im Normbereich. Meine einzige Sünde ist dunkle Schokolade. Als das mit dem Zucker rau...


Kühlschrank Probleme, weiche Schokolade

Guten Tag, Ich habe gestern Abend Kekse mit Schokolade überzogen gegessen. Die Schokolade war etwas weich, jedoch habe ich mir aufgrund dass es eine geschlossene Packung war, nicht Biene Gedanken darüber gemacht bezüglich Listeriose. Kann es dennoch passieren dass es gefährlich wird? Noch dazu hat mein Kühlschrank die letzten Tage nicht rich...


Kontaminierte Schokolade

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, herzlichen Dank für ihr offenes Ohr. Manchmal hat man einfach fragen die einen sehr beschäftigen, obwohl diese ggf. etwas schräg sind. Ich habe am Dienstag einen Kuchen gebacken und dafür zwei Eier aufgeschlagen. Ich habe mit den gleichen Handschuhen eine bereits geöffnete Packung Schokolade (nur die Folie der Schok...


Schokolade, Lagerung / Wärme

Hallo Herr Dr. Costa, ich wohne im DG und bewahre meine Süßigkeiten in einem Schrank auf in der Küche, es ist sehr warm (26-28 Grad) bei uns. Ich habe heute die Schokolade gegessen und gelesen "Vor Wärme schützen". Diese hatte hell weiße stellen und beim Auspacken klebte diese mir schon schnell an den Fingern. Muss ich mir Sorgen machen wegen Li...


Schokolade, Lagerung / Wärme

Hallo Herr Dr. Costa, ich wohne im DG und bewahre meine Süßigkeiten in einem Schrank auf in der Küche, es ist sehr warm (26-28 Grad) bei uns. Ich habe heute die Schokolade gegessen und gelesen "Vor Wärme schützen". Diese hatte hell weiße stellen und beim Auspacken klebte diese mir schon schnell an den Fingern. Muss ich mir Sorgen machen wegen Li...


Merci Schokolade

Sehr geehrter Dr. Costa,   1) ich bin in der 23.SSW und habe zum Geburtstag Merci Schokolade bekommen und konnte mich nicht zurück halten 2 Riegel zu essen. Diese waren "dunkle Mousse" und "Edelnougat". Nun mache ich mir jedoch Gedanken, ob man das wegen der leicht cremigen Füllung bedenkenlos essen kann. Besteht hier z.B. Listeriosegefahr? ...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Schokolade

Hallo lieber Herr Dr. Costa,  ich hab gestern bei meiner Heißhungerattacke zu einer neu gekauften und intakt verpackten Tafel Vollmilchschokolade gefüllt mit Nougat gegriffen. MHD ist November 2024. Die Tafel war beim öffnen weiss angelaufen auf beiden Seiten, haben dennoch ein großes Stück verputzt und erst im Nachhinein drüber nachgedacht, ob...