Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Weiche Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,

habe vorhin 2 Hanuta gegessen welche seit gestern in unmittelbarer Nähe am Fenster standen wo die Sonne reingescheint hat. Dadurch ist die Schokolade weich geworden. Können dadurch Bakterien wie Listerose entstehen? Oder macht es nichts aus wenn Schokolade durch die Sonne weich wird? Nach dem essen hatte ich so einen komischen Geschmack im Mund. Aber ich glaub schlecht waren sie nicht und wurden auch erst gestern mittag gekauft.

Grüße

von Sonnenblume0917 am 11.07.2017, 13:18 Uhr

 
 

Antwort:

Weiche Schokolade

Bakterien können Kekse oder Schokolade nicht befallen, wenn die Verpackung nicht offen ist. Das passiert auch dann nicht, wenn diese durch die hohe Außentemperatur weich werden.

Kein Grund zur Sorge, also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Eingelegte Tomaten, alte Schokolade, Passivrauchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte wieder einige Fragen an Sie, da ich wieder verunsichert bin wegen Listerien u. co. 1. es gibt bei uns eine Spezialität - sauer eingelegte Tomaten, die in Gläsern eingemacht werden, also ähnlich wie Gewürzgurken. Ich habe in den ...

von charliesunshine 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Schokolade mit Schellack?

Lieber Herr Dr. Costa, ich nasche hin und wieder kleine Schokoladendragees welche ich geschenkt bekommen habe und habe jetzt festgestellt, dass diese Schellack enthalten bzw. damit überzogen sind. Ist dies in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich bin jetzt nun doch etwas ...

von BibiDieDritte 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Schokolade/Honig

Lieber Dr. Costa, habe zwei Fragen: 1. Esse die Schwangerschaft über den Guten Morgen Honig (Blütenhonig) von Allos. Habe mich jetzt gefragt, ob Honig überhaupt erlaubt/unbedenklich ist in der Schwangerschaft? 2. Esse gerne Schokolade aus dem Bioladen. Diese enthält: ...

von Janini86 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Mandel-Tonka Schokolade von Rapunzel & Innocent Antioxidant Smoothie mit Matcha

Guten Tag Herr Prof.Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen, um alle Fragen zu beantworten. Ich haber zwei Fragen an Sie. Ich bin nun in der 6SSW bald in der 7 SSW. Diese Woche habe ich zwei Dinge zu mir genommen, bei denen ich leider erst danach ...

von Suezes4 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Schokolade mit Tonkabohne

Sehr geehrter Dr. Costa, möchte mich vorab für das tolle Forum und die Zeit die Sie für die Beantwortung der Fragen aufwenden bedanken. Es konnte mir schon einigemale weiterhelfen. Nun zu meinem Probelm, bin in der 12+4 Schwangerschaftswoche und habe gestern zwei Stück ...

von Puffel 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Adventskalender mit Schokolade

Lieber Herr Dr. Costa, auch ich muss mich erstmal wieder bedanken, dass Sie sich so viel Mühe geben, uns Schwangere zu beruhigen - Sie sind wirklich lieb! Meine Frage ist vielleicht etwas schräg und auch total übertrieben, aber man macht sich so seine Gedanken und auf ...

von Silkeleinlein 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Schokolade und Süßigkeiten???

Hallo, ich habe eine Frage zu Schokolade und Süßigkeiten im allgemeinen! Seit ich Schwanger bin kann ich mich sehr schwer von Süßigkeiten (vorallem Schokolade) fern halten obwohl ich vor der Schwangerschaft eher der Chips Typ war! Ich hab schon ziemlich viel darüber gelesen und ...

von 1Babyunterwegs 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Schokolade mit Michfüllung und vegetarischer Aufschnitt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Costa Ist Schokolade mit Michfüllung wie Yogurette oder Kinderriegel hinsichtlich Listerien unbenklich? Und wie sieht es mit vegetarischem gekühlten Aufschnitt aus? Besteht hier die Gefahr von Salmonellen, Listerien oder Toxoplasmose. Wie lange ...

von Inimaxi 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Listerien in Müsli oder Schokolade?

Guten Tag! Ich weiß nicht ob diese Fragen schon einmal kamen aber ich stelle sie hier nochmal, da ich nichts gefunden habe. 1) Können Listerien auch in Müsli auftreten? Ich meine damit diese fertigen Müslipackungen z.B. Vitalis oder Knuspermüsli von Kölln? Sie werden ja ...

von Nomade 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.