Guten Tag Prof. Costa, Ich bin aktuell in der 34 Woche. In der 26 SSW hat man eine leichte Form vom Gestationsdiabetis festgestellt. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft mit dem Essen sehr aufgepasst, deswegen ist mein Zucker auch nur durch ausgewogenes Essen im Normbereich. Meine einzige Sünde ist dunkle Schokolade. Als das mit dem Zucker rauskam, habe ich angefangen Schokoloate mit Maltit und Steviolglycoside zu kaufen, dachte es ist auch OK. Natürlich nie eine ganze Tafel gegessen aber immer ein bisschen regelmässig in den letzten 8 Wochen. Vor kurzem habe ich aber gelesen Stevia, Maltit usw. seien nicht gut in der Schwangerschaft. Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen ob ich dem Kind dadurch geschadet habe. Besteht da effektiv irgendwelche Gefahr fürs Baby? Soll ich auf diese Schockolade verzichten? Wünsche Ihnen schöne Sommerzeit und bedanke mich, dass Ihren wertvollen Einsatz mich durch die SS bis jetzt begleitet hat.
von boray am 26.07.2022, 10:03
Dunkle Schokolade mit Stevia darf man in der Schwangerschaft essen. Auch im Falle von Diabetes ist Stevia weltweit zugelassen. Sie dürfen also weiterhin mit der Schokolade "sündigen". Ab und zu ein "Vaterunser" müsste reichen, schätze ich...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2022