Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

Vielen Dank Herr Prof. Costa, dass Sie geduldig unsere Fragen beantworten. Ich bin nun in der 28. Woche und war mit Koffein bisher recht vorsichtig (nur ab und zu ein halber Becher Filterkaffee, mittlerweile koffeinfrei). Gestern habe ich eine heiße Schokolade im Bistro bestellt, da kam dann ein volles Latte Macchiato Glas. War vermutlich kein reiner Kakao, sondern ein entsprechendes Trinkpulver. Ohne darüber nachzudenken, wie viel das eigentlich ist, habe ich das Glas ausgetrunken. Nun mache ich mir Gedanken, ob das zu viel Koffein war, zumal bei mir generell die Versorgung des Babys häufig kontrolliert werden muss (singuläre Nabelschnurarterie und ziemlich kleines Baby). Oder ist generell in Kakao/Schokolade so viel weniger Koffein, dass man sich da gar nicht groß beschränken muss? Natürlich sowieso etwas wegen Zucker ;) Viele Grüße

von Sk91 am 21.06.2022, 07:13



Antwort auf: Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

So eine Trinkschokolade oder ein Kakaogetränk enthält etwas weniger Koffein als der Kaffee, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Allerdings ist bei der Gesamtsituation ratsam, gänzlich auf Koffein zu verzichten. Zwar ist nicht zu erwarten, dass etwas passiert, aber Sie sollten "vorsichtiger als vorsichtig" sein, weil das Koffein die Durchblutung der Plazenta verringern kann. Wenn das Baby kleiner als erwartet ist, könnte die Leistung der Plazenta verringert sein und das Koffein könnte das nachteilig beeinflussen. Koffeinfreien Kaffee dürfen Sie aber weiterhin trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2022



Antwort auf: Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

So eine Trinkschokolade oder ein Kakaogetränk enthält etwas weniger Koffein als der Kaffee, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Allerdings ist bei der Gesamtsituation ratsam, gänzlich auf Koffein zu verzichten. Zwar ist nicht zu erwarten, dass etwas passiert, aber Sie sollten "vorsichtiger als vorsichtig" sein, weil das Koffein die Durchblutung der Plazenta verringern kann. Wenn das Baby kleiner als erwartet ist, könnte die Leistung der Plazenta verringert sein und das Koffein könnte das nachteilig beeinflussen. Koffeinfreien Kaffee dürfen Sie aber weiterhin trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schokolade mit Michfüllung und vegetarischer Aufschnitt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Costa Ist Schokolade mit Michfüllung wie Yogurette oder Kinderriegel hinsichtlich Listerien unbenklich? Und wie sieht es mit vegetarischem gekühlten Aufschnitt aus? Besteht hier die Gefahr von Salmonellen, Listerien oder Toxoplasmose. Wie lange darf ich ihn nach dem Öffnen verwenden? Folgende Zutaten gibt es beim veg...


Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dieses besteht aus Schweinefleisch, dass zwei Tage in einem großen Topf in passierte Tomaten und viel Zwiebeln eingelegt wird. Der Topf steht bei Raumtemperatur und das Fleisch zieht. Nach den zwei Tage...


Schokolade, Lagerung / Wärme

Hallo Herr Dr. Costa, ich wohne im DG und bewahre meine Süßigkeiten in einem Schrank auf in der Küche, es ist sehr warm (26-28 Grad) bei uns. Ich habe heute die Schokolade gegessen und gelesen "Vor Wärme schützen". Diese hatte hell weiße stellen und beim Auspacken klebte diese mir schon schnell an den Fingern. Muss ich mir Sorgen machen wegen Li...


Schokolade, Lagerung / Wärme

Hallo Herr Dr. Costa, ich wohne im DG und bewahre meine Süßigkeiten in einem Schrank auf in der Küche, es ist sehr warm (26-28 Grad) bei uns. Ich habe heute die Schokolade gegessen und gelesen "Vor Wärme schützen". Diese hatte hell weiße stellen und beim Auspacken klebte diese mir schon schnell an den Fingern. Muss ich mir Sorgen machen wegen Li...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...


Merci Schokolade

Sehr geehrter Dr. Costa,   1) ich bin in der 23.SSW und habe zum Geburtstag Merci Schokolade bekommen und konnte mich nicht zurück halten 2 Riegel zu essen. Diese waren "dunkle Mousse" und "Edelnougat". Nun mache ich mir jedoch Gedanken, ob man das wegen der leicht cremigen Füllung bedenkenlos essen kann. Besteht hier z.B. Listeriosegefahr? ...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Schokolade

Hallo lieber Herr Dr. Costa,  ich hab gestern bei meiner Heißhungerattacke zu einer neu gekauften und intakt verpackten Tafel Vollmilchschokolade gefüllt mit Nougat gegriffen. MHD ist November 2024. Die Tafel war beim öffnen weiss angelaufen auf beiden Seiten, haben dennoch ein großes Stück verputzt und erst im Nachhinein drüber nachgedacht, ob...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.