Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

Vielen Dank Herr Prof. Costa, dass Sie geduldig unsere Fragen beantworten. Ich bin nun in der 28. Woche und war mit Koffein bisher recht vorsichtig (nur ab und zu ein halber Becher Filterkaffee, mittlerweile koffeinfrei). Gestern habe ich eine heiße Schokolade im Bistro bestellt, da kam dann ein volles Latte Macchiato Glas. War vermutlich kein reiner Kakao, sondern ein entsprechendes Trinkpulver. Ohne darüber nachzudenken, wie viel das eigentlich ist, habe ich das Glas ausgetrunken. Nun mache ich mir Gedanken, ob das zu viel Koffein war, zumal bei mir generell die Versorgung des Babys häufig kontrolliert werden muss (singuläre Nabelschnurarterie und ziemlich kleines Baby). Oder ist generell in Kakao/Schokolade so viel weniger Koffein, dass man sich da gar nicht groß beschränken muss? Natürlich sowieso etwas wegen Zucker ;) Viele Grüße

von Sk91 am 21.06.2022, 07:13

Antwort auf: Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

So eine Trinkschokolade oder ein Kakaogetränk enthält etwas weniger Koffein als der Kaffee, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Allerdings ist bei der Gesamtsituation ratsam, gänzlich auf Koffein zu verzichten. Zwar ist nicht zu erwarten, dass etwas passiert, aber Sie sollten "vorsichtiger als vorsichtig" sein, weil das Koffein die Durchblutung der Plazenta verringern kann. Wenn das Baby kleiner als erwartet ist, könnte die Leistung der Plazenta verringert sein und das Koffein könnte das nachteilig beeinflussen. Koffeinfreien Kaffee dürfen Sie aber weiterhin trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2022

Antwort auf: Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

So eine Trinkschokolade oder ein Kakaogetränk enthält etwas weniger Koffein als der Kaffee, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Allerdings ist bei der Gesamtsituation ratsam, gänzlich auf Koffein zu verzichten. Zwar ist nicht zu erwarten, dass etwas passiert, aber Sie sollten "vorsichtiger als vorsichtig" sein, weil das Koffein die Durchblutung der Plazenta verringern kann. Wenn das Baby kleiner als erwartet ist, könnte die Leistung der Plazenta verringert sein und das Koffein könnte das nachteilig beeinflussen. Koffeinfreien Kaffee dürfen Sie aber weiterhin trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2022