Vitamin A in Nahrungsergänzungsmittel und ungekühltes Ketchup

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Vitamin A in Nahrungsergänzungsmittel und ungekühltes Ketchup

Sehr geehrter Dr Costa, 1) ich habe eine Frage zu den Nahrungsergänzungsmittel in der SS: ich habe ja im Forum bereits mehrmals gelesen, dass Folsäure und Jod substituiert werden sollen, alles andere ist nicht nötig. Allerdings gibt es dafür kein Produkt. Alle bekannten Produkte enthalten auch noch andere Inhaltsstoffe. Also hab ich mich für Femibion entschieden und musste feststellen, dass es in der deutschen und österreichischen Rezeptur Unterschiede gibt. In Österreich (da komme ich her) enthält Femibion auch Vitamin A. Auf shop-apotheke kann man die Zusammensetzung sehen: https://www.shop-apotheke.at/baby/A3573392/femibion-1-fruehschwangerschaft.htm 500 mcg Vitamin A (RE) (63% NRV). Nun habe ich Angst meinem Ungeboreren Schaden zugefügt zu haben, da ich auch noch zusätzlich viel Käse und manchmal auch viel Butter essen, was ja auch Vitamin A enthält. Ich bin nun auf das deutsche Femibion ohne Vitamin A umgestiegen. Wie schlimm schätzen Sie die Einnahme ein? Ich war damals in der 4-5 SSW, aktuell in der 6.SSW Auch habe ich gesehen, dass Titandioxid als Farbstoff zugesetzt ist, auch dazu findet man im Internet negative Informationen, ist dies unbedenklich? 2) Ich habe Heinz Ketchup gegessen, dass ungekühlt gelagert wurde und bestimmt schon mehrere Wochen geöffnet war. Wusste gar nicht, dass man angebrauchtes Ketchup kühl lagern soll, besteht hier die Gefahr von Infektionen bzw. Listeriose? DANKE für Ihre Geduld und Bemühungen! Mit freundlichen Grüßen aus Österreich!

von Kiki_18 am 08.01.2019, 10:10



Antwort auf: Vitamin A in Nahrungsergänzungsmittel und ungekühltes Ketchup

Diese 500 mcg Vitamin A sind nicht zu viel, damit haben Sie Ihrem Baby nicht geschadet, keine Sorge. Die meisten Nahrungseregänzungsmittel, die für die Schwangerschaft empfohlen werden, sind in Ordnung. Meine Zurückhaltung liegt allein daran, dass man so etwas nicht unbedingt braucht, wenn man sich ausgewogen und vitaminreich ernährt. Nun weiß ich natürlich nicht, wer sich wie ernährt und wie viele Vitamine tatsächlich in der jeweiligen Nahrung enthalten sind. Viele Schwangere geben auch nicht unbedingt zu, dass sie nur selten Salate und Obst essen... Weil sie genau wissen, dass darin die meisten Vitamine enthalten sind. Wenn man also nicht sicher ist, dass man täglich genug Vitamine zu sich nimmt, sind Nahrungsergänzungsmittel doch hilfreich. Das schreibe ich nur, damit nicht der Eindruck entsteht, dass Vitamintabletten "des Teufels" sind. Das stimmt so natürlich nicht, schon gar nicht für Präparate, die vom Hersteller für die Schwangerschaft empfohlen werden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung von Eisen und Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bislang habe ich (11. SSW) Femibion 1 genommen. Nach Ende der 12. SSW wollte ich nun auf elevit gynvital umsteigen, da ich mir zum Zeitpunkt des Kaufs des Präparats dachte, dass die gegenüber Femibion hierin zusätzlich enthaltenen Mineralstoffe/Spurenelemente (Eisen, Zink, Selen, Kupfer, Magnesium) nicht schad...


Zu viel Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel und eiweißreiche Kost?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mir große Sorgen, ob ich im 1. Trimester zu viel Vitamin A zu mir genommen habe. Ich bin in der 10. SSW und ernähre mich schon seit Jahren low carb. Im Zuge meiner künstlichen Befruchtung habe ich den Anteil eiweißreicher Kost noch einmal deutlich erhöht (1-2 Eier pro Tag, oft auch 2-3 EL Eiersalat, reic...


Vitamin A

Guten Morgen Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Möhren (meistens so 2 Stück am Tag). Zusätzlich ist in meinen Nahrungsergänzungsmittel für die SS auch 2 mg Betacarotin (Provitamin A) enthalten. Kann dies zu viel Vitamin A sein? Weiterhin habe ich bis vor ein zwei Tagen immer ca 5-10 Cherrytomaten ganz gegessen ohne den Strunk zu entfernen? I...


Nahrungsergänzungsmittel SSW

Hallo Herr Dr. Costa! Ich befinde mich aktuell in der 10. ssw und nun stelle ich mir die Frage ob es notwendig ist Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen? Bisher nehme ich Folio Forte. Ist das ausreichend? Kann sich ein Baby auch ohne zusätzliche Vitamine gut entwickeln? Man liest wirklich viel. Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln für Sch...


Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Is...


Vitamin A

Hallo, Kann man zu viel Kürbissuppe oder Milchprodukte essen wegen des Vitamins A? 26 SSW Danke und Vg


Soiegeleier Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Costa, auch wenn ich bereits mein 4. Kind erwarte (18. SSW), begegne ich immer neuen Unsicherheiten. Ihr Forum helfen mir sehr im Alltag, dafür lieben Dank! Gestern habe ich eine dumme Entscheidung getroffen: abends bekam ich Appetit auf Spiegeleier. Mein Mann bereitete mir 5 mittelgroße Spiegeleier zu. Den Tag über hatte ic...


Chrom in Nahrungsergänzungsmittel

Guten Abend,  ich habe mir ein neues Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft (31. SSW) gekauft. Verwundert habe ich nun jedoch festgestellt, dass dort 150 Mikrogramm Chrom pro Tagesdosis enthalten sind. Das ist nach meiner Recherche zu viel.  Kann eine Einnahme dennoch ohne Bedenken erfolgen? Schließlich soll das Produkt als Schwang...


Olivenöl - Vitamin A

Hallo Dr. Costa! Ich habe gelesen, dass man mit Vitamin A in der Schwangerschaft aufpassen muss. Ich benutze zum Kochen (ca. 2 EL/Tag) als auch zur Hauptpflege (ca. 1-2 EL/Tag) für die rissigen Hände Olivenöl. Also insgesamt ca. 4 EL. Gibt es bezüglich Olivenöl und Vitamin A im Essen und zur Hautpflege Bedenken oder Mengenbeschränkungen?  Da...


Vitamin A Milchprodukte

Hallo Prof. Dr. med. Costa,  gibt es eine Mengenbeschränkung, wenn es um Milchprodukte geht? Ich esse gerne täglich viel Joghurt und Käse (vor allem Cheddar und Butterkäse) und habe Bedenken wegen dem Vitamin A Gehalt. Wie viel Gramm Joghurt und wie viel Gramm Cheddar darf ich pro Tag essen? Ich esse auch andere tierische Produkte -  ab u...