Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Toxoplasmose durch Klopse

Guten Abend Dr. Costa,
Auch ich muss hier noch einmal eine Frage zum Thema Toxoplasma stellen. Ich bin aktuell in SSW 30 und zur Feststellung der Schwangerschaft (SSW 6) und in SSW 25 wurde kein Immunschutz gegen Toxoplasmose festgestellt. Nun war ich heute Mittag beim Fleischer und habe Klopse mit Kapern gegessen. Schon beim servieren merkte ich an einer Stelle die rosige Farbe der Klopse, dachte mir aber nichts weiter dabei. Ich habe dann zwei Bissen genommen und bemerkte dass die Klopse komplett noch rosa waren. Als ich außen die Soße etwas abschabte, waren die Klopse von außen ebenfalls rosa. Ich habe dann nicht weiter gegessen. Besteht die Gefahr mich mit Toxoplasmose infiziert zu haben? Ich habe in einer Woche den nächsten Arzttermin und werde die Ärztin auf jeden Fall auf einen weiteren Test ansprechen. Oder ist die Sorge unbegründet? Danke für Ihre Bemühungen!


von Januarbaby1994 am 14.11.2017

 


Antwort:


Re: Toxoplasmose durch Klopse

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fleischer die Fleisch-Klopse "medium" anbietet. Meistens werden diese vorgekocht und dann vor dem Servieren nur erwärmt. Wenn das der Fall ist (Sie könnten doch mal dort nachfragen...), bräuchten Sie sich keine Sorgen zu machen.

Da Sie nur ganz wenig davon gegessen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie sich mit Toxoplasmen infiziert haben. Aber ich war ja nicht dabei... Es ist nur eine Schätzung.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 14.11.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Toxoplasmoseinfektion durch unzureichend erhitzten Kassler möglich?

Guten Morgen Dr. Costa, ersteinmal möchte ich mich bedanken für die Zeit, die Sie jeder Frage hier aufbringen. Ich habe eine Frage bezüglich einer Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 30SSW. Am Sonntag Abend waren wir zum essen eingeladen. ...

!BabyMaus!18   14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 
 

Toxoplasmose

Hallo Dr Costa ich verfalle regelrecht in eine toxo hysterie ich Meine Mama hatte Fleisch vom türkischen Metzger gekauft :)lecker die war in einer Tüte verpackt diese hätte sie später in ihre Tasche getan wo auch mein Make up war was ich zu vor gekauft habe ca 4 Tage her (heute ...

Georgi   14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Listeriose/ Toxoplasmose Risiko?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa! Erst einmal vielen Dank für dieses Forum und dafür, dass Sie sich so viel Zeit für die Fragen von uns Schwangeren nehmen. Ich bin in der 14. Ssw und achte immer sehr auf ausgewogene Ernährung und Hygiene im Haushalt. Jetzt, während der ...

EB   09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmose Bratwurst

Sehr geehrter Prof. Costa, vor zwei Tagen habe ich zum ersten mal seit einigen Jahren Fleisch gegessen, eine kleine Thüringer Bratwurst. Die Bratwurst lag schon eine Woche im Tiefkühlfach des Kühlschranks. Die wurde dann für einige Stufen aufgetaut, abgewaschen und in der ...

lottew   02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Listeriose / Toxoplasmose Angst

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich weiss, dass ich eine sehr ängstliche Schwangere (bald 13. SSW) bin, insbesondere auch weil ich vor 10 Jahren eine Angst-Störung hatte und durch die ganzen Hormone und die neuen Umstände, diese Ängste wieder hervor gekommen sind. Leider.. Ich ...

Sandrita86   26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Katzenblut Übertragbarkeit Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, es ist wieder was passiert Meine Katze kam gestern blutend mit ner bisswunde nach Hause.ich musste ihr das Blut mit Handschuhen abwaschen, dabei hat sie sich geschüttelt und es ist etwas Wasser oder auch Blut in mein Gesicht vielleicht in den Mund.sie hatte ...

chris1987   24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

regelmäßiges Essen trotz Panik vor Listeriose und Toxoplasmose wie möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da ich mich im Laufe der Schwangerschaft immer weiter in meine Panik vor Infektionen hineingesteigert habe, traue ich mich kaum noch etwas zu essen, putze und desinfiziere tausend Mal am Tag die Küche und wasche mir zwischen jedem Arbeitsgang die ...

Claire161   10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmose Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa Erst einmal finde ich dieses Forum ganz toll. Ich schaue immer mal wieder rein und finde es toll, wie kompetent die Fragen beantwortet und wir Schwangere beruhigt werden. Ich habe nun auch eine Frage bezüglich Gemüse und Toxoplasmose. Ich muss ...

Sandrita86   26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmose Immunität

Lieber Prof. Costa, ich bin jetzt in der 6. SSW. In meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren wurde Toxoplasmose-Immunität festgestellt. Nun hätte ich dazu 2 Fragen. 1. Kann ich damit davon ausgehen, dass die Immunität weiterhin auch in dieser Schwangerschaft besteht? ...

Mika14   05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmose erreger abtöten?

Hallo Dr. Costa. Ich habe nochmal eine frage an sie bezüglich toxoplasmose.slso ich wüsste gerne wie die erreger an Gegenständen und Flächen abgetötet werden können. Desinfektionsmittel bringen ja anscheinend nichts. Also ich habe meine 2 Katzen in unserer Badewanne ...

chris1987   29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia