Frage: Sind homöopathische Arzneimittel mit Alkoholgehalt erlaubt?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage zu homöopathischen Arzneimitteln. Wegen meiner Allergie bin ich nun bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die mir zwei homöopathische Mischungen auf Alkoholbasis mitgegeben hat. Von der einen soll ich täglich insgesamt 9 Tropfen, von der anderen insgesamt 4 Tropfen nehmen. Auf meine Nachfrage nach der Schädlichkeit des Alkoholgehalts in der Schwangerschaft (20.SSW) meinte sie, dass dies völlig unbedenklich sei, mit einem Apfel würde man viel mehr Alkohol aufnehmen. Ich würde die Mittel gerne nehmen, trotzdem fühle ich mich noch unwohl bei der Einnahme, insb. wenn ich dies mehrmals täglich mache. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Antwort!

von flogi am 04.09.2014, 14:10



Antwort auf: Sind homöopathische Arzneimittel mit Alkoholgehalt erlaubt?

Ihre Heilpraktikerin weiß etwas über Äpfel, was ich in dieser Form noch nie gehört habe... Äpfel enthalten minimale Mengen Alkohol, wenn sie angegoren, also schlecht sind. Ich kenne aber keinen Menschen, der sich betrinken würde, indem er ein Paar Äpfel ohne etwas anderes täglich essen würde... Wie dem auch sei - Alkohol sollten Sie meiden, auch wenn es wenig ist. Viele Tropfen, mehrmals täglich, die wenig Alkohol enthalten, ergibt ... zu viel Alkohol in der Schwangerschaft. So einfach ist das. Es gibt etliche "Hausmittelchen" mit wundersamer Wirkung, eigentlich gegen alles, und die zu einer alkoholischen Leberzirrhose bei vor allem älteren Damen geführt haben, die schwören, dass sie keinen Tropfen Alkohol in ihrem Leben getrunken haben - z.B. Klosterfrau-Melissengeist. Es enthält nämlich 80% Alkohol, mehr also als ein richtiger Schnaps... 3 Gläschen täglich und man ist recht "cool drauf" den ganzen Tag... Kleiner Nachteil ist nur, dass die Leber kaputt geht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Guarkernmehl (konsumieren/essen) in Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt?

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, durch meine Glutenfreie Ernährung stoße ich immer wieder auf Mehlmischungen und Produkte in denen Guarkernmehl enthalten ist. Ich bin mittlerweile in der 37 SSW und habe manchmal deswegen ein ungutes Gefühl. Meine Frage an sie, kann ich diese Produkte Kekse, Mehlmischungen, Brote etc. bedenkenlo...


Ist rotes Kaviar in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, Ich habe immer gerne rotes Kaviar aus Lachsrogen mit Brezeln oder Brötchen gegessen. Jetzt habe ich wieder Lust darauf bekommen und frage ich mich ist Kaviar überhaupt in der Schwangerschaft erlaubt? Ich habe schon im Netz nachgeschaut, aber da stehen zwei Meinungen. Die erste nein Kaviar ist in der SS tabu und ja, aber nur sollte es pasteu...


Sind asiatische Soßen erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Costa, man hört und liest ja viel von all den Dingen, die man während der Schwangerschaft besser meiden sollte. Ich bin ein großer Fan der ost-asiatischen Küche und esse leidenschaftlich gerne Gerichte, die mit z.B. Teriyakisoße zubereitet werden. Nun ist in Teriyakisoße, wie vielen anderen chinesischen Produkten auch, leider ...


Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

Vielen Dank Herr Prof. Costa, dass Sie geduldig unsere Fragen beantworten. Ich bin nun in der 28. Woche und war mit Koffein bisher recht vorsichtig (nur ab und zu ein halber Becher Filterkaffee, mittlerweile koffeinfrei). Gestern habe ich eine heiße Schokolade im Bistro bestellt, da kam dann ein volles Latte Macchiato Glas. War vermutlich kein ...


Bitterorange in Schwangerschaft u. Stillzeit erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin derzeit schwanger und habe bisher (selbstverständlich) keinerlei alkoholische Getränke getrunken. Nun hatte ich von einer alkoholfreien Aperol Spritz Variante gelesen, die mit Bitterorangensirup und alkoholfreiem Sekt zubereitet wird, die ich gerne jetzt oder in der Stillzeit einmal ausprobieren möchte. Als ich...


Weißweinessig Alkoholgehalt

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe in der Schwangerschaft öfter Salat mit Weißweinessig gegessen. Als Inhaltsstoffe angegeben sind: Weißweinessig, konzentrierter weißer Traubenmost, Antioxidationsmittel: Schwefeldioxid. Dann steht da noch Säure 5,5 %. Jetzt habe ich auf der HomePage des Herstellers zufällig entdeckt, dass angegeben wird: der ...


Alkoholgehalt Brot unf Backwaren

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, Ich esse Leidenschaft gerne belegte Brote (ich weis nicht sonderlich gesund) nun wurde mir gestern auf Facebook gesagt dass Brot und Backwaren Alkohol enthalten. Wie viel ist denn in etwa da drinnen? Muss ich mir nun Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen, Mara


Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dieses besteht aus Schweinefleisch, dass zwei Tage in einem großen Topf in passierte Tomaten und viel Zwiebeln eingelegt wird. Der Topf steht bei Raumtemperatur und das Fleisch zieht. Nach den zwei Tage...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...