Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkoholgehalt in fertig Pizzateig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KD21
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, gestern habe ich eine Art Dampfnudeln (Dampfschnecken) in der Pfanne zubereitet. Ich habe dafür fertigen Pizzateig verwendet, in welchem Ethylalkohol als Zutat noch vor der Hefe angegeben ist, also wahrscheinlich nicht gerade wenig. Ich habe daraus Schnecken geformt und diese anschließend ca. 20-25 min, allerdings bei geschlossenem Deckel, gegart. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da diese ja erhitzt waren und ordentlich davon gegessen. Allerdings habe ich dann gelesen, dass bei geschlossenem Deckel der Dampf nicht entweicht und somit der Alkohol noch vorhanden ist und in das Essen zieht. Nächstes Mal werde ich Pizzateig nur noch zum backen verwenden. Könnte die vorhandene Konzentration an Ethylalkohol für mein Baby schädlich gewesen sein? Ich mache mir echt Sorgen.    Vielen lieben Dank im Voraus.  Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Pizzateig enthält zwar Alkohol als Konservierungsstoff bzw. Alkohol enthsteht durch den Gärungsprozess, aber die Mengen sind wirklich minimal. Eine Auswirkung auf das Baby gibt es nicht, auch wenn man jeden Tag solche Schnecken aus Pizzateig essen würde... Es stimmt schon, dass der geschlossene Deckel ein komplettes Verdampfen des Alkohols verhindert, aber auch dabei bleibt nur wenig Alkohol übrig.  Die ganzen Diskussionen im Internet über Alkohol im Teig, in Brötchen und Brot und die Auswirkungen dieses Alkohols in der Schwangerschaft sind sinnlose Übertreibungen.