Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchbrötchen Alkoholgehalt
_Alin_
Guten Tag, ich bin derzeit schwanger (17+6) und konnte aufgrund von Übelkeit bisher nicht sehr variantenreich essen und habe daher eher regelmäßig kleinere Snacks gegessen. An vielen Tagen habe ich 1 oder 2 Milchbrötchen oder einzeln abgepackte Schokobrötchen gegessen. Erst jetzt habe ich gesehen, dass bei beiden Produkten Alkohol auf der Zutatenliste steht. Da ich dies überhaupt nicht vermutet hatte, ist es erst sehr spät aufgefallen und wir machen uns nun Sorgen und fragen uns, wie wie Alkohol wirklich in diesen Produkten ist. Dem Ultraschall nach entwickelt sich mein Kind bisher gut. Wir sorgen uns nun aber natürlich, ob sich dieser länger andauernde, regelmäßige Verzehr der beiden Produkte negativ auswirken könnte. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Viele Lebensmittel enthalten "Spuren von Alkohol", also sehr wenig Alkohol. Zum Beispiel Brot, Obst, Obstsäfte und manche Milchprodukte. Alkohol  entsteht in Backwaren wie den Milch- bzw. Schokobrötchen, die Sie nennen, während der Hefegärung, was zur Teiglockerung führt. Alkohol wird auch als Konservierungsmittel dazugegeben, z.B. in Aufbackbrötchen. Das sind also die Gründe für die Angabe "enthält Reste an Ethanol oder Alkohol", die ja für die Hersteller verpflichtend ist. Die Mengen sind aber sehr klein, auch wenn Sie mehrere Brötchen auf einmal essen. Es gibt also kein "Brötchenverbot" in der Schwangerschaft, keine Sorge !