Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Sauce Hollandaise in der Schwangerschaft

Hallo :)

Ich habe eine Frage zur Spargelzeit. Die Aussage eines Restaurants ist folgende:
die Sauce Hollandaise wird mit rohem Eigelb gemacht aber auf 67 grad erhitzt und aufgeschlagen.

Kann ich diese Soße essen? Zu Spargel gehört einfach Sauce Hollandaise!

Liebe Grüße!

von Lindaxoxo am 15.04.2021, 19:32 Uhr

 
 

Antwort:

Sauce Hollandaise in der Schwangerschaft

Beides dürfen Sie essen, also sowohl Spargel als auch die Sauce Hollandaise.

Woher diese 67°C kommen weiß ich nicht, aber diese Genauigkeit ist sehr schwer zu erreichen, egal welche Geräte verwendet werden. Ich vermute sehr stark, dass das einfach nur ein Verkaufstrick ist... Bei den meisten Rezepten, die ich kenne, ist die Rede von 70-80°C. Dabei ist die Sauce cremig. Bei höherer Temperatur flockt das Ei aus - also 90-100°C wären zu viel...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Sauce Hollandaise Kantine

Hallo Herr Prof. Costa, Ich musste heute in einer Kantine essen. Es gab Blumenkohlpuffer mit Kartoffeln. Es wurde ungefragt eine Sauce darübergegeben, bei der ich davon ausgehe, dass es sich um Sauce Hollandaise gehandelt hat. Ich habe die Sauce so gut es ging weggekratzt, ...

von New Mama 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauce, Hollandaise

Sauce Hollandaise im Restaurant?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal finde ich es toll hier eine Möglichkeit zu haben bei Unsicherheiten nachzulesen. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte natürlich alles richtig machen. In einem Post von 2016 von Ihnen habe ich gelesen, dass selbst ...

von Postgeist 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauce, Hollandaise

Sauce Hollandaise + Senfgurken aus dem Glas

Hallo, momentan bin ich noch in der 5.ssw. 1. frage: ich habe heut Nudeln mit Tk Kaiser Gemüse und Hollandaise gekocht. das tk gemüse habe ich im wasser gekocht. und die hollandaise war aus der packung von Thomy. diese habe ich kurz aufgekocht. reicht das aus, ...

von leonie-mama 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauce, Hollandaise

Sauce Hollandaise

Hallo noch eine Frage. ....sorry aber mir ist immer wieder etwas suspekt. ...hab gerade frischen Spargel (fast verkocht 20 min.)und Tüten hollandaise gekocht....Wobei mich eine ihrer Aussagen zu Tüten Sauce verwirrt hat....Mit langenug kochen .....Ist doch nichts drin was ...

von Nicki72 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauce, Hollandaise

Sauce Hollandaise überbacken. Dann erlaubt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank für dieses Forum. Ich habe hier in meiner letzten Schwangerschaft schon sehr viel gelesen und viele nützliche Tipps erhalten! Jetzt habe ich folgende Frage: Wenn ich im Restaurant Sauce Hollandaise bekomme, ist sie sehr ...

von Lollixxx 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauce, Hollandaise

selbstgemachte Sauce Hollandaise - darf man die essen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Abend zum Spargel eine Sauce Hollandaise gemacht und nicht dran gedacht, dass die Eier nicht ganz durch sind. Erst nach dem Essen ist es mir eingefallen. Ist das schlimm? Wenn ja, was kann passieren? Ich habe die Sauce mit dem ...

von Pumsi1980 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauce, Hollandaise

Sauce Hollandaise

Hallo, ich habe die fertige Sauce Hollandaise von Knorr im Tetrapack gekauft und vorhin auch gegessen. Ich achte bei allen Dingen darauf, diese gut zu erhitzen ( eigentlich immer länger als es auf der Packung steht). Geht von dieser Art Fertigsauce eine Listeriosegefahr aus? ...

von carla10 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauce, Hollandaise

Sauce mit Wein

Guten Tag Ich war am Wochenende am Hochzeitstag meiner Schwiegereltern. Ich nehme immer 0% Alkohol, egal ob schwanger oder nicht. Es gab dort mehrere Speisen mit Alkohol. Eine Pastete mit Kalbfleisch mit Wein in der Sause und Risotto mit Wein. Ich habe eine halbe Pastete ...

von JZ-1987! 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauce

Salat restaurant/ sauce

Ich liebe Salate in einem unserem Lieblings Restaurant. Ich habe selbst zuhause festgestellt das oft Eier in den dressings sind und habe nun halt sorge das es eventuell nicht gut ist Salate im Restaurant zu essen?! Allerdings wenn man soviel Geld fürs Essen bezahlt geht man ja ...

von RainbowBaby 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauce

Saucen aus dem Discounter, Grillen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich denke mal alle Saucen aus dem Discounter sind in Ordnung, oder? Also z.B Barbecue Sauce von Heinz oder Sweet Chilli Sauce, Knoblauchsauce, etc.? Also das man die auch unerhitzt essen kann? Ich glaube man macht sich als Schwangere ...

von Skyred 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauce

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.