Frage: rohes hackfleisch,roher bzw. gerächeter schinken

guten tag,also wir wahren bei einem bekannten eigeladen zum essen da gab es hackbraten,dieser wahr meiner meinung nach aber noch roh innen,trotzdem habe ich etwas davon gegessen,muss ich mir jetzt sorgen machen? und wie ist dies mit rohem schinken bzw. geräuchertem schinken,darf man den in der ss essen?? habe nähmlich heute etwas davon gegessen und mach mir jetzt doch gedanken. bin jetzt in der 24ssw. bei meinen ersten beiden söhnen nahm ich das nicht so ernst mit rohen lebensmittel,doch da war ich in diesem forum auch noch nicht anwesend. und jetzt lese ich hier so viel über rohes essen und was man alles nicht essen darf,das macht mir schon etwas sorgen:-) lg Désirée

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 21:12



Antwort auf: rohes hackfleisch,roher bzw. gerächeter schinken

Wenn das Fleisch frisch war (ich gehe mal davon aus) und teilweise nicht durchgebraten, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass eine Infektion auftritt. Wenn Sie ausserdem keine Magen-Darm - Probleme entwickelt haben, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen. Beim rohen Schinken (weniger beim geräucherten) ist eine Infektion nicht ganz ausgeschlossen. Für die Dauer der Schwangerschaft empfehle ich Ihnen gekochten Schinken, das ist ziemlich sicher. Wenn ich schreibe "ziemlich", dann beziehe ich mich auf einen Lebensmitteltest, der gezeigt hat, dass etliche Sorten auch nicht ganz "sauber" sind. Aber steril kann unser Essen doch nicht sein und insofern wäre der gekochte Schinken einfach nur etwas besser.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...


Räucherlachs/roher schinken auf Rösti

Hallo, Ich war heute im Restaurant essen und zunächst kam meine Bestellung falsch - auf den Rösti war Räucherlachs und roher Schinken. Nachdem meine Bestellung korrigiert wurde war dem Kellner nicht klar, ob die alten Rösti einfach serviert wurden oder ob frische gemacht wurden (da hatte ich die Rösti bereits gegessen). Wenn es die alten Rösti ...


Reicht Händewaschen nach Kontakt mit Hackfleisch und Käserinde?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern ohne Handschuhe im Hausmüll was gesucht. Im Mülleimer befand sich vom Kochen noch eine Hackfleisch Verpackung an der noch rohes Fleisch hing und Käserinde. Ich habe anschließend gründlich (etwa 30 Sekunden) meine Hände mit Seife gewaschen. Kurz darauf habe ich mir unbewusst in den Mund gefasst. Könnte so e...


Gefrorenes Hackfleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen frisches Rinderhackfleisch meist in größeren Mengen und frieren es dann sofort portionsweise ein. Meist machen wir aus dem dann wieder aufgetauten Hackfleisch Haschee, eine Art bologneser Soße. Daran essen wir dann allerdings 2-bis 3 x. Zwischendurch wird das Essen natürlich im Kühlschrank aufbewahrt und wied...


Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er ...


Gekochtes Hackfleisch eingefroren. Bedenkenlos wieder auftauen

Hallo Herr Dr.med Serban-Dan Costa, ich habe vor 2 Monaten einen Kraut-Hackfleisch-Eintopf gekocht und diesen dann eingefroren. Ich bin jetzt in der 6SSW und frage mich ob ich den Eintopf bedenkenlos auftauen und wieder essen kann? Oder muss ich beim Hackfleisch aufpassen? Vielen Dank Tamara


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...


Hackfleisch

Hallo Herr dr. Costa, ich habe gestern Chili con carne gekocht. Ich habe das Hackfleisch auf zweimal angebraten da es insgesamt 800 Gramm waren. Nun bin ich mir nicht sicher ob der zweite Durchgang des Hackes 100% durchgebraten war weil ich nebenher etwas abgelenkt war. Allerdings habe ich das ganze Hackfleisch nach dem Braten in der Pfanne in ein...


Hackfleisch nicht ganz durch?

Liebe Herr Dr., Am Sonntag habe ich Hackbällchen Toskana gemacht. Das Fleisch habe ich Samstag abend gegen 18 Uhr an der Theke gekauft und am Sonntag gegen 11 Uhr zubereitet. Laut Rezept habe ich diese dann 40 Min. bei 180° Umluft in den Backofen. Mein Freund hat dann probiert und aufgeschnitten, teilweise waren die noch roh bzw. rot innen. Nic...


Kochlöffel Hackfleisch braten

Guten Tag Herr Da Costa ich habe ursprünglich gefrohrenes Hackfleisch in der Pfanne gebraten. Nachdem das Fleisch durchgebraten war, habe ich es gewürzt. Danach habe ich den Löffel abgeleckt um zu testen, ob genug Salz drin ist. Den Löffel habe ich für das rohe Fleisch am Anfang sowie während der ganzen Kochdauer benützt. Kann es sein, dass Lis...