Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Ethylaklohol in Lebensmitteln schädlich?

Sehr geehrter Prof.Dr. Costa,

kann man Lebensmittel, in denen Ethylalkohol enthalten ist, in der Schwangerschaft unbedenklich essen?
Habe entdeckt, dass beispielsweise im Fertig- Blätterteig Ethylalkohol enthalten ist.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung,

Theresa

von Theresa2007 am 02.04.2019, 09:33 Uhr

 
 

Antwort:

Ethylaklohol in Lebensmitteln schädlich?

Der Ethylalkohol im Fertig-Blätterteig ist für Sie in der Schwangerschaft unbedenklich. Der Ethyalkohol hat die Funktion eines Backmittels und ist im Endprodukt nur in Spuren vorhanden. Nicht mehr als im Orangensaft, den man ein bisschen stehen lässt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Ei in Lebensmitteln

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage zum Thema Ei in Produkten aus dem Supermarkt. Trotz aller Listen und Recherchen hab ich es noch immer nicht ganz verstanden... Darf ich Produkte essen, wo angegeben ist, dass Eigelb oder Eiweiß verwendet wurde, ohne Hinweis, dass ...

von Susanna33 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Risiko bei verschiedenen Lebensmitteln

Hallo Prof. Costa! Ich esse eigentlich mal gerne ein Brot mit Salami oder Leberwurst. Außerdem auf Pommes auch mal Mayo (die industrielle, keine frische). Nun bin ich in der 8. Woche schwanger. Wie sieht der Verzehr dieser Lebensmittel in der Schwangerschaft aus? ...

von Julia162 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Restalkohol in Lebensmitteln wie Brot / Frischkornbrei

Lieber Prof. Dr. Costa, gestern habe ich eine Portion Grießbrei aus Dinkelgrieß frisch zubereitet. Dazu gab es etwas gekauftes Apfelmus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Grießbrei nicht als Frischkornbrei zählt, da er aufgekocht wird und somit unbedenklich in der ...

von Tiffany846 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Schadet es den Lebensmitteln, wenn der Kühlschrank zu kalt eingestellt ist?

Guten Tag Dr. Costa Meine Frage betrifft den Kühlschrank. In der letzten Zeit hatten wir Temperaturschwankungen, darum habe ich ihn so kalt wie möglich eingestellt. Nun habe ich festgestellt, dass das Thermometer mehrmals ca. 0 Grad angezeigt hat. Hat dies den Lebensmitteln ...

von Reni03 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Listerien auch in verdorbenen Lebensmitteln?

Lieber Herr Doktor, Ich habe vor einer Woche auf einer privaten Feier einen vermeintlich"verdorbenen" Nudelsalat (Nudeln, Käse, Erbsen/Möhren, etwas cremiges vermutlich Mayo oder Creme fraiche etc...) gegessen. Einige Stunden danach hat es in Magen/Darm furchtbar rumort und ...

von Mama_Glück 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Listeriosegefahr in Lebensmitteln

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, für den Fall ich infiziere mich in der 31. ssw noch mit Listerien oder Toxoplasmose, ist dies dann tödlich für das Baby? Und sieht man eine mögliche Infektion anhand von CTG-Werten oder des Allgemeinzustandes des Babys? Herzlichen ...

von Trine30_0 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Listeriosegefahr in Lebensmitteln

Hallo Prof. Dr. Costa, ich hoffe dass Sie mir weiter helfen können. Ich traue mich fast garnichts mehr in meiner Schwangerschaft zu essen da ich große Angst vor Listerieninfektionen habe. Ich dachte dass verpackte SB-Nahrungsmittel sehr sicher sind und ausreichend bei der ...

von Trine30_0 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Frage zu Keimen im Trinkwasser und Lebensmitteln

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, bin Anfang 13. Woche und habe folgende Fragen: 1) Vor zwei Wochen sind bei uns im Trinkwasser coliforme Keime und e-coli-Keime entdeckt worden. Habe aber bis vor drei Wochen noch regelmäßig das Wasser getrunken. Muss ich bei meiner nächsten ...

von Maja51 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Fragen zur Ernährung und bestimmten Lebensmitteln

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich folgende Lebensmittel ohne Bedenken in der SS essen darf: - Obatzter (Marke Alpenhain oder der vom Aldi) - Käse von Aldi (zB Käse Snack Würfel Gouda und Bergkäse) ohne Hinweis ob pasteurisiert oder Rohmilch. - Geramont Weichkäse (mit ...

von August_Mama_2013 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Fragen zu div. Lebensmitteln

Lieber Herr Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob folgende Lebensmittel/Gerichte bedenklich sind: - abgepackte, vorgekochte rote Beete aus dem Supermarkt (muss ich die vorher waschen?) - Schokoladekuchen/Soufflé, wenn dieser in der Mitte noch flüssig ist ( Rezept mit ...

von Bettina_86 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.