Lieber Prof. Dr. Costa, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal möchte ich mich bedanken für ihren tollen Kanal. Sie haben mich durch meine erste Schwangerschaft begleitet, obwohl ich garkeine Frage stellen musste. Alle fragen die ich hatte, hatten sie bereits kompetent, humorvoll und ausführlich beantwortet. Ich wünschte ich hätte so einen tollen Frauenarzt! Also danke! Jetzt komme ich mit meiner ersten Frage zu meiner zweiten Schwangerschaft. Ich muss leider amoxcillin 750 nehmen, da ich eine Mandelentzündung habe in der 8 SSW. Ich habe gesehen, dass dort Titandioxid drin ist. Dies soll ja nach neusten Angaben Krebs und fruchtschädigend sein. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen wenn ich das Medikament für 7 Tage einnehme oder sollte ich lieber nach einer Alternative suchen? Vielen Dank und einen schönen Abend
von Alinasarah2020 am 21.03.2023, 18:30
Vielen Dank für Ihre netten Worte, das tut mir gerade heute (schlechtes, regnerisches Wetter, schon seit Tagen...) ganz gut... Nun zu Ihrer Frage. Amoxicillin (mit oder ohne Titanoxid) ist in der Schwangerschaft erlaubt und im Falle einer bakteriellen Infektion unbedingt notwendig. Titanoxid nennt man auch "Weißpigment" und es ist ein Lebensmittelzusatzstoff (E 171), man findet es auch in Zahnpasta, Kaugummis und Hustenbonbons. In Tierversuchen hat man keine Schädigung der Frucht feststellen können und man geht davon aus, dass es auch keine Auswirkungen beim Menschen hat. Die Menge und die Einnahmedauer, die man Ihnen vorgeschlagen hat, ist also ganz sicher unbedenklich. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.03.2023