Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Umgang mit Lebensmitteln
st123
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Und zwar geht es mir um den allgemeinen Umgang mit Lebensmittel. Bsp.: Mein Mann ist gerne Salami (teilweise ein paar Tage offen). Wie ist es, wenn er sein Salami- oder Rohwurstbrot isst, er die Rohwurst also anfasst und danach die Tupperbox direkt anfasst und diese dann in den Kühlschrank kommt. Falls hier zb Listerien oder Toxoplasmen dran wären, kann man sich als Schwangere so infizieren? Die angefasste Tupperbox ist ja im Kühlschrank oder wird vielleicht von mir mal angefasst. Besteht hier eine Gefahr für mich? Sind solche Übertragungswege möglich und sollte man sehr darauf achten? Ich meine, es ist ja normal sein Brot mit Belag mit den Fingern zu essen und sich nicht nach jedem Brot (bevor man was anderes anfasst) direkt die Hände zu waschen. Also ist es egal ob solche Dinge gemeinsam im Kühlschrank sind (auch wenn an einem evtl. Listerien oder Toxoplasmen hängen)? Kann ich mich was das angeht ganz normal wie vorher anstellen? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das Anfassen einer Box/Schachtel mit den Händen und das anschließende Essen können rein theoretisch Bakterien übertragen werden. Daher ist es am besten, die Speisen wie Wurst und Käse nicht mit den Händen anzufassen, sondern mit einer Gabel. Die Hände sollte man sich waschen, bevor man anfängt zu essen. Hände waschen und dann alles Mögliche anfassen ist nicht wirklich sinnvoll und logisch, oder ?!... Aber die Vorstellung, dass jede Salami Bakterien enthält, ist natürlich eine Übertreibung. Ihr Mann muss nicht in die Karantäne, nachdem er eine Scheibe Salami mit der Hand angefasst hat...