Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ethanol in Lebensmitteln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kiwi2024
Sehr geehrter Dr. Costa, wie schätzen Sie das Risiko von Ethanol in Lebensmitteln ein? Bei verpackten LM kann man darauf achten, da es gekennzeichnet ist (wobei das beim Einkaufen/Verzehr auch mal untergeht). Allerdings sollen auch Brot und Backwaren durch Hefegärung bzw. durch Konservierungsmittel Alkohol enthalten und auch Obst? So habe ich z.B. vergangene Woche eine Rosinenschnecke vom Bäcker gegessen, wo ich im Nachhinein auf der Zutatenliste im Internet gesehen habe,dass diese auch Ethanol beinhaltet. Vielen Dank      Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie mich so fragen, dann lautet meine Antwort: Ethanol ist ein Problem in alkoholischen Getränken, nicht jedoch in "normalen" Lebensmitteln... Dass die Hefegärung und andere Gärungsvorgänge zum Beispiel in Obstsäften Ethanol entstehen lassen, führt nicht zu einem "Alkoholproblem in der Schwangerschaft", keine Sorge. Man darf also Brot und Backwaren in der Schwangerschaft essen. Sogar eine Rosinenschnecke darf man essen ...