Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit von Lebensmitteln allgemein
Chrisel
Hallo Dr. Costa, es tauchen hier immer wieder Fragen auf bzgl. Haltbarkeit von Lebensmitteln und Ängsten "ob man das noch hätte essen dürfen". Wenn ein Lebensmittel normal riecht, normal aussieht und normal schmeckt, dann ist es für eine nicht schwangere Person ja in der Regel unbedenklich, auch wenn es schon z.B.7 Tage herumstand. Gilt das auch für Schwangere oder sollte man hier eher eine pauschale Aussage machen, dass man einfach ALLES nach z.B. 3 Tagen nach dem Öffnen und Lagern im Kühlschrank nicht mehr konsumieren sollte (oder vielleicht noch kürzer)? Also z.B. Milch, Joghurt, Käse, Reste von zubereiteten Speisen, Oliven im Glas, Torte etc.... Oder gibt es irgendwas, wo man ganz besonders aufpassen muss, das man gar nicht aufbewahren darf? Liegt hier die Gefahr eher bei Listerien oder eher allgemeinen Magen/Darm Erkrankungen? Wir sind mittlerweile total verunsichert und googeln ständig ob man dieses oder jenes noch essen darf, das ist echt nervig. Vielen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre ziemlich allgemeinen Fragen muss ich ebenfalls "allgemein" beantworten... Generell gilt, dass man Speisen nach Öffnen der Originalpackung bzw. der Gläser möglichst "zügig" essen sollte. Diese "3 Tage", die man immer wieder angibt, sind kein Gesetz, weil man manche Speisen eben auch länger im Kühlschrank lagern kann. Achten Sie nur darauf, wie diese Lebensmittel aussehen, riechen und schmecken. Das reicht wirklich aus und ist besser als "googeln"... Auch in der Schwangerschaft gelten die gleichen Prinzipien bei der Lagerung von Lebensmitteln wie außerhalb der Schwangerschaft. Sie müssen nur ein bisschen "genauer hingucken", das ist alles. Der einzige Tipp, den ich Ihnen mitgeben kann, ist, kleinere Mengen zu kaufen, damit Sie nicht in die Verlegenheit kommen, zu lange zu brauchen, bis die letzte Scheibe Wurst oder Käse gegessen worden ist...