Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Psychisches Trauma?

Hallo Frau Henkes,  unser 4 Jahre alter Sohn hatte vor etwa 6 Wochen eine Begegnung mit einem Hund, die ihn scheinbar traumatisiert hat. Wir haben...

Sol45

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind häufig sehr traurig / deprimiert

Sehr geehrte Frau Henkes - vielen Dank für Ihre Zeit. Unser Sohn (33 Monate alt) ist gesund, motorisch normal entwickelt, neugierig, geistig fit (...

Thorsten_S

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Gedächtnis von kleinkindern 2 jahre

Guten Tag :-)  Meine frage wäre : wie weit können sich 2 jährige Kinder an etwas zurückerinnern ?  Mit freundlichen Grüßen :-) 

Sarah96.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Arbeitszimmer mit Schutzgitter abgrenzen

Sehr geehrte Frau Henkes, ich will mir mein Arbeitszimmer mit meiner 19 Monate alten Tochter (1,5 Jahre) teilen. Ich will nicht dass sie an mein S...

Phylicia

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Hallo Frau Henkes,  ich würde mir gerne Ihre Meinung einholen.  Mein Sohn,  zwei Jahre alt, hat vor kurzem mit der Eingewöhnung in der Kita beg...

Bettina2891

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung

Hallo, Wir besuchen hin und wieder eine Spielgruppe. Wobei Spielen bei uns nicht wirklich angesagt ist, denn unser Sonnenschein (21 M.) verbringt ...

AR_0106

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Beruhigung nur durch Tragen (14 Monate)

Liebe Frau Henkes, unser 14-monatiger Sohn hatte bislang noch nie großes Kuschelbedürfnis. Allerdings möchte er oft getragen werden (nicht in der ...

Hibiskus-C

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Hörspielen und Filmen

Liebe Frau Henkes, meine sechsjährige Tochter ist im Sommer eingeschult worden.  Sie geht sehr gerne in die Schule und hat in der Klasse einen ...

Sarah250317

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafsituation 12M

Liebe Frau Henkes. Unser Sohn (12 M) war noch nie ein guter Schläfer. In guten Nächten schafft er aktuell 4,5h in der ersten Nachthälfte und wach ...

Honeybadger

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich brauche dringend einmal ein paar Tipps, da ich momentan nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht.   Ich habe 3 kl...

VoiceofSoul

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Red Flags

Guten Morgen Frau Henkes, Unser zweitgeborener wird seit 2.5 Wochen eingewöhnt (er ist fast 2 Jahre alt), leider läuft es ganz anders als bei der ...

BarbaraT

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kita Eingewöhnung Rückfrage

Liebe Frau Henkes, sie hatten mir vorgestern auf meine Frage zur Eingewöhnung geantwortet. Hierzu habe ich noch eine Rückfrage. Da es bei uns ja r...

herzchen1313

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autonomiephase bringt uns an unsere Grenzen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn wird Anfang November schon 3 Jahre alt. Er ist schon immer eine starke Persönlichkeit gewesen und wir sind sehr froh,...

Tat.jana

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Körperkontakt

Hallo Frau Henkes, Ich mache mir ein paar Sorgen um meine Tochter. Sie ist 16 Monate alt. Sie wollte noch nie kuscheln obwohl sie schon Nähe mag. ...

MamaAmeisenbär

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind gehorcht nicht

Liebe Frau Henkes! Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt und ein ein aktiver und neugieriger Junge. Seit 5 Monaten ist er großer Bruder und seit ...

Kikiriki

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sehr anhänglich, lehnt Papa ab

Liebe Frau Henkes, Ich brauche Ihren Rat. Mein 2,5 jähriger Sohn wird noch von mir zuhause betreut. Mit 3 kommt er in den Kindergarten, was zeitglei...

MiSaa

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Henkes, ich bin etwas ratlos. Mein Sohn, 2,5 Jahre, geht seit Ende August in die Kita, war allerdings schon zwei Mal krank, also mit ein p...

herzchen1313

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


6jähriger hat ständig Streit mit Spielkameraden

Liebe Frau Henkes, unser 6-jähriger Sohn bekommt schnell Streit mit anderen gleichaltrigen Kindern. Wenn diese zB zu uns nach Hause kommen oder...

Rusty

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind ärgert Babies

Sehr geehrte Frau Henkes, zunächst möchte ich mich herzlich für die Möglichkeit bedanken, hier meine Frage zu stellen. Mein Sohn (4,5 Jahre) st...

Lilly03

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet