Frage: Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. Sein Vater hat sich aber nie wirklich um ihn gekümmert, nur vor der Fernseher gesetzt usw.. Liebt Simon mich nicht mehr? Momentan ist Simon noch mehr auf Männer (Opa, Onkels, Papa) fixiert als vorher. Ich habe daher Angst vor dem Gutachten! Simon und ich hatten immer ein sehr inniges Verhältnis, habe 1 Jahr gestillt, er schläft bei mir im Bett und habe mich 2 Jahre fast komplett alleine um ihn gekümmert. Mein Umfeld wirft mir vor zu wenig streng zu Simon zu sein.

von Segelboot12 am 24.11.2014, 07:25



Antwort auf: Ablehnung von Mama

Hallo, wenn der Gutachter oder die Gutachterin viel von frühkindlicher Psychologie versteht, dann weiß er oder sie, dass Ihr Sohn sich jetzt in der Phase der Loslösung (s. gezielter Suchlauf) befindet. Die Wiederannäherungskrise (ebenfalls gezielter Suchlauf) ist ebenfalls vorbei und jetzt ist in der Selbstentwicklung der Vater großes Vorbild. Dafür müsste er allerdings auch etwas tun. Er kann seine Vorbildfunktion auch an andere männliche Familienmitglieder verlieren. Leider sind aber solche Gesetzmäßigkeiten, wie sie sich aus der Bindungstheorie ergeben noch nicht weit verbreitet. Sie müssten den Gutachter oder die Gutachterin gezielt darauf bringen. Am besten Sie drucken sich einige Antworten hierzu aus oder entsprechende Teile aus den Langtexten (s.o. auf meiner Seite). Für Sie als Beruhigung: Sei bleiben bei all dem weiter primäre Bezugsperson und Ihr Sohn liebt sie weiter uneingeschränkt (auch wenn er es im Moment nicht zeigt). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablehnung mama

Guten Tag Frau henkes, Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , ...


Kind (knapp 3 J.) wendet sich ab // hat Angst vor mir // Papa-Phase // Ablehnung Mama

Liebe Frau Henkes, ich wende mich mit einer Problematik an Sie, die nun seit etwa 4 Wochen auftritt und keinen für uns offensichtlichen Anlass oder Auslöser hatte. Mein Sohn (Zwilling, 2 Jahre 10 Monate alt)  war von Geburt an auf mich (Mama) fixiert. Ausnahmslos. Er schläft sogar bis heute jede Nacht auf mir. Urplötzlich fing er an, mich...


Ablehnung von Mama

Hallo, Tochter, geb. Aug.07, möchte alles v. Papa gemacht bekommen. Ich, Mama, darf nichts. Beim Essen helfen, an den Tisch ranschieben, trösten, egal was. Es war schon recht schlimm lange Zeit, jetzt im Urlaub letzte Woche war es noch schlimmer. Zu 90% musste alles Papa machen. Vor dem Urlaub waren es auch schon bestimmt mind. 60%. Ist das normal?...


bestrafung durch Ablehnung?

Lieber Dr Posth, Sohn 33M, forumsgem. Vor 5 Mon Schwester:Enttrohnungstr, Schlafstör, LL Papa gut aber erst abends da. Ignorierte mich schon im Krankhaus. Strafte mich lange mit Abweisung & Ignoranz. Lehnt einbeziehung in pflege ab. Mittlerweile alles gebessert. Warum bestrafung m ablehnung? Unsichere B? Anderes schon VOR baby:Wenn ich weg bin (ein...


"Mama hat mich umgeworfen"

Lieber Hr.Dr.Posth Mein Sohn,ab Jan.3 J., Ist temper.,lieb,sehr gut entw.Er trotzt manchm.stark,doch nicht oft. Seit einigen Wo. hat er eine Phase,wo er sich,wenn er nicht seinen Willen bek.,oder etwas nicht passt,sich auf den Boden wirft und ruft" Mama hat mich umgew."Selbst wenn ich weit weg stehe. Macht dies auch bei Papa u.Oma.Auch in Öf...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...