Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenversicherung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Krankenversicherung. Mein Arbeitgeber hat mich ab diesem Jahr als freiwillig gesetzlich versichert ...

Glückskind2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeiterhöhung vor Mutterschaftslohn

Sehr geehrte Frau Bader, anbei die Antwort zu meiner Frage vom 09.06.2017 bzw zu Ihrer Rückfrage. Re: Arbeitszeit-Erhöhung und Mutterschaftslo...

B.Verena

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt Termin Pflicht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einen Termin vom Jugendamt bekommen, mit der Begründung, ein anderes Jugendamt von einem anderen Bezirksteil (wo ...

derry

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld unterschiedliche Auskünfte

Hallo Frau Bader, ich bekomme leider von der Elterngeldstelle unterschiedliche Informationen und hoffe Sie bringen mir Licht ins Dunkel... Geb...

symylsun

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld für mein zweites Kind?

Guten Tag Frau Bader, mein 1. Kind ist am 23.8.16 geboren, ich befinde mich bis 23.8.17 in Elternzeit, also müsste zu diesem Termin arbeiten gehen. ...

Katarina238

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Info

Guten Tag , Und zwar geht es darum ich bin bis 29.9.19 in elternzeit mit meinem ersten kind. Das letzte mal elterngeld bekomme ich am 29.6.18. Ab dem...

Nataschaemili

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reisen mit Kindern ohne Vater

Ich fahre regelmäßig mit meinen Kindern über EU-Binnengrenzen. Normalerweise wird man da ja sowieso nicht kontrolliert, trotzdem würde ich gerne wisse...

KMH

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und Meisterschule Bafög?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner möchte gerne die Meisterschule besuchen. Das wäre in dem Zeitraum seiner beantragten Elternzeit (ohne Elter...

Daschix3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Ich befinde mich zurzeit on Elternzeit bis zum 15.11. Dann nehme ich meinen Resturlaub und mein erster Arbeit...

s@bine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Habe ich eine Chance

Erstmal zu meiner Situation: Ich lebe getrennt von meinem Ehemann, die Scheidung wurde noch nicht vollzogen ist aber beantragt. Mein noch Ehemann ...

Sarah3984

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zwillinge

Hallo Frau Bader, ich habe Zwillinge, geb. 09/2014 und habe bisher folgende Elternzeiten genommen 09/2014-08/2016 Elternzeit Kind 1 (2 Jahre) ...

Mimi987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Worauf muss ich beim Arztwechsel achten?

Hallo. Ich möchte mit meinem Kind (10 Monate) den Kinderarzt wechseln. In der Praxis fühle ich mich nicht gut aufgehoben oder gut behandelt. Dafür g...

ivonnesche

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltspflicht in Elternzeit des Vaters?

Hallo, der Vater meiner Tochter wird kommende Woche den 2. Partnermonat der Elternzeit nehmen. Er hat sich vor 4 Monaten von uns getrennt und zahl...

SamMerle

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der AG eine BV Empfehlung ablehnen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 8 ssw. und habe bisher in einer Kita als Erzieherin gearbeitet. Nun habe ich vom Betriebsarzt eine Empfehlung für e...

Pety84

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Allergie - Caterer vom Kiga liefert falsches Essen

Hallo Frau Bader, Wir haben ein Problem mit dem Cateringservice, der den Kiga beliefert. Unser Sohn isst oft mittags mit, hat eine Milcheiweissalle...

Fischstäbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungskosten Zuschuss

Hallo Frau Bader! Ich erhalte bereits einen Zuschuss zur Betreuung meines Kindes vom Arbeitgeber und bin darüber sehr dankbar. Jetzt hatte ich eine...

MamaMaria88

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld bei Mischeinkünften berechnet?

Guten Abend Frau Bader, angenommen man hat 12 Monate vor der Geburt des Kindes folgende Einkünfte: 1. Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit ...

Elaine90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet