Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindergeld und Elterngeld trotz Auslandsgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich nun in einer mir völlig neuen und selbst für Mitarbeiter der Ämter etwas fragwürdigen Situation. Fakte...

selencium

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung

LIebe Frau Bader, welche 12 Monate sind für die Berechnung ausschlaggebend, 12 Monate vor der Geburt oder 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes? ...

Kornblume2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie sieht es mit der Zulage aus im BV

Ich bin seit 20 Jahren in meinem Haus angestellt als Krankenschwester. Seit 13 Jahren sitze ich aber in einen Chefarztbüro und mache auch Bürotätigkei...

PUSCHL0102

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn bei Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe während meines zweiten Elternzeitjahres Teilzeit mit 50 % gearbeitet und wurde in dieser Zeit schwanger. In Rücksprache ...

Angelika_mit_Leopold

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erhalte ich Mutterschaftsleistungen

Meine Frau war bis zum 16.08.2017 in einem befristeten Arbeitsverhältnis. In dieser Zeit war sie schwanger. Entbindungstermin war der 03.07.2017. Sie...

Bernd76

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



BV und Kind Krank

Guten Tag Frau Bader, wir haben folgendes Problem . Ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot weil ich gegen Cytomegalie nicht immun bin. ...

lolly87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Oktober und November 4,5 Stunden weniger gearbeitet, weil mein Kind im Kindergarten bis 17 Uhr eingewöhnt wurd...

MiezMiez

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot /Gehalt/Tantiemen Zahlung

Ich habe seid dem 08.01.2018 von meinem Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Gestern kam dann mein Gehalt an. Wobei aber knapp 80 Euro wenige...

Elly2426

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit des Partners

Hallo Frau Bader, ist es möglich, dass ein Elternteil nur einen Monat Elternzeit nimmt oder müssen es immer zwei sein ?

Silentfire

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ferienregelung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine 4,5 Jahre alte Tochter, die vornehmlich bei ihrem Vater wohnt. Es ist Konsenz zwischen uns, dass die Ferien...

Mia2305

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV Zulagenzahlung, Überstunden auszahlen

Hallo ich bin seit einigen Tagen im BV da ich Infektionsgefahr bestehen könnte. Kann mir der AG die Zulagen streichen? Heimzulage, Schichtzulagen, Son...

Kiwu17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden- und Resturlaubauszahlung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist während der Elternzeit ausgelaufen auf Grund einer Befristung. Jetzt wurden mir meine Überstu...

Taka4

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übernahme der Kitagebühren

Sehr geehrte Frau Bader, ist es rechtlich möglich, dass der AG meines Mannes die Kitagebühren übernimmt und es meinem Mann vom bestehenden (!) Brutto...

Kornblume2016

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld von der Krankenkasse?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann ist zwar selbständig, aber trotzdem gesetzlich versichert. Ist es da möglich, dass seine 10 Tage die bezahlt wer...

hasifm21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmals in Elternzeit gehen

Hallo frau bader, Mein Sohn ist sieben jahre alt und geht in die 1. Klasse. Es hat sich jetzt herausgestellt das mein Sohn zu krampfanfällen neigt. ...

Hoppelinchen7

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung der Elternzeit - Ja oder nein?

Hallo Frau Bäder, ich bin auf 30 Std. / Woche bei meinem Arbeitgeber während der Elternzeit angestellt. Wir planen ein zweites Kind und die Elter...

Srce1101

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet