Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich noch Landeserziehungsgeld beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ich wollte Sie fragen, ob ich für meine fast 3 Jahre alte Tochter (im Januar 3 Jahre alt) noch Landeserziehungsgeld beantr...

Sonja1989

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besuchsrecht

Hallo, Ich bin etwas verzweifelt. Kann es wirklich sein das ich meine Tochter, je nach Lust und Laune, ihrem KV geben muss?! Ich habe das alleinige ...

Bodensee1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Kind auch während der Elternzeit in die Kita gehen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 21. SSW - der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 15.02.15. Die Mutterschutzzeit würde also vom 04.01.15-12...

Sunny2811

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ganztagesfortbildung bei TZ.Beschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin nach der Elternzeit von einer vollen Stelle Teilzeit (45%) in meinen Job zurückgekehrt. Ich arbeite 3 Tage die Woche mit ei...

Mamalove

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ändert dich am Unterhalt?

Hallo Frau Bader, ich hatte bereits eine Nachricht abgesendet, aber ich bin hier neu und glaub es hat nicht funktioniert. :( Kurze Beschreibung zu me...

Trinchen14

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwartschaft ALG I

Hallo Frau Bader, Ihre Antwort war folgende: Hallo, Nach § 123 I 1 SGB III hat die Anwartschaftszeit erfüllt, wer in der Rahmenfrist mindestens...

ALF0709

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von wem bekomme ich nach der Elternzeit Geld?

Sehr geehrte Frau Bader! Meine Elternzeit endet am 22.01.2015. Ab da an wäre ich arbeitslos, da mein Chef mich halbtags nicht beschaftigen kann.(Arz...

Rose1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristungen

Hallo, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Wie oft kann man nach dem Gesetz befristet werden? Ich habe mal gehört, dass nach 2 Befristungen eine ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abbau von Urlaub/Überstunden - Elternzeit

Hallo Frau Bader, wie ich erfahren habe, gibt es drei Möglichkeiten noch bestehenden Resturlaub/Überstunden abzubauen: 1. vor der Elternzeit 2....

stardust_pp

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


SilvesterUrlaub mit den kindern?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich leben seit 2 Monaten im trennungsjahr. Allerdings noch im gemeinsamen Haus Ich möchte nun mit meinen 3 Kinder...

ziso76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Insolvenz

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben folgendes Problem: Ich bin derzeit selbstständig, muss nun aber zwangsläufig Insolvenz anmelden. Mein Mann war b...

leni.andre242611068793

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld bis zum Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin in der 28 SSW und bin seit dem 02.09.14 krankgeschrieben. Die FÄ lässt mich bis Mutterschutz (ab dem 13.11.14) nicht mehr a...

Lilcia1974

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwartschaft ALG I durch Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Mann hat von 2007-2009 durchgängig die Kinder im Rahmen der Elternzeit erzogen (1. Kind geboren 7/2007, 2. Kind geboren 5/20...

ALF0709

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Höhe Betreuungsunterhalt

Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren eine Tochter geboren, zuvor erwerbstätig mit 1800 Euro netto. nach einem Jahr Elternzeit 30 % erwerbstätig mit 800...

tom6646

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ehevertrag nach 10 Jahren

Hallo Frau Bader! Kann man einen Ehevertrag schließen nach bereits 10 Jahren Ehe? Mir geht es darum, mich von der selbst. Gewerbetätigkeit meines ...

nur

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auswirkungen von Elterngeldbezug auf Steuer

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe eine formale Frage, die hoffentlich (mehr oder minder) eindeutig beantwortbar ist. Mein Mann und ich veranlagen b...

majalina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frühzeitige beändigung der Elternzeit vor der Mutterschutz

Hallo Fr. Bader, ich bin noch mal, ich bin etwas verwirt, Ich wollte fragen ob ich das Elternzeit frühzeitig vor der Mutterschutz beenden kann? ...

nata211

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld beim 2.Kind nach Geringfügigbeschäftigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin mit unserem Kind 11Monate für 2Jahre in Elternzeit, wobei das Elterngeld auf 1Jahr ausgezahlt wurde. Ab genau dem er...

obstprinzessin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet