Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld 2.Kind

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich der Höhe des Elterngeldes beim 2.Kind. Stimmt es, dass wenn das gesamte Einkommen von vor der G...

Diamondhugo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haftplicht bei getrennten Eltern mit GSR, wer zahlt wann?

Hallo Frau Bader, .. und wieder mal... Ich teile mit dem KV die elterliche Sorge, ABR wurde nie geändert, liegt also de jure bei beiden, (de facto...

desireekk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader. Ich bin momentan in der 29.ssw. Ende der 30.ssw bekomme ich von meiner Frauenärztin eine Bescheinigung (mit Entbindungster...

Laurettchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einschulung

Hallo, Mein Sohn kommt jetzt im August in unserem Wohnort(NRW) zur Schule. Es war schon öfter im Gespräch, das unsere GS aufgrund der wenigen Kinder...

Chri

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt die Krankenkasse Lohnbescheide?

Guten Abend, diese Frage ist für eine bekannte.Und zwar kommt sie auch bald in den Mutterschutz und fragt sich,ob sie später für das Elterngeld sich d...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umganskosten bei Krankengeld

Hallo, ich war heute bei meinem Anwalt wegen dem Besuchsrecht .(mein anwalt konnte mir leider nichts sagen wegen zuschuss, wo und ob ich überhaupt ein...

hexe666

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim dritten Kind.

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 39 Jahre alt und habe bereits zwei Kinder im Alter 14 Jahre und 13 Monaten. Meine 14 jährige Tochter ist von der ...

asia.h@web.de

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hauptjob und Minijob

Hallo Frau Bader, Ich habe einen Hauptjob bei dem ich pflichtversichert bin und einen Minijob (unterschiedliche AG) Lt. KK bekomme ich weder von i...

Melanie 1988

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch während EZ/450-Euro-Job beim selben AG

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit verlängert und möchte in dieser gerne bei meinem bisherigen AG auf 450 Euro-Basis arbeiten. Für diese Z...

AnnaMa28

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderkündigungsrecht Hort

Hallo, wir ziehen nun kurzfristig zum 01.08., in den Sommerferien um. Stichtag der Kündigung zum Hort wäre erst der 31.08.2016. Das steht aber ...

Susanne D.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geringe Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, am 18.12.2015 wurde bei mir die SS festgestellt (6+1). Demnach bin ich rechnerisch im November schwanger geworden. Nach mei...

AJP

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450-Euro Job in EZ bei anderem Arbeitgeber

Hallo, ich bin genau in der Mitte meiner 3jährigen Elternzeit und möchte nun auf 450€ Basis anfangen zu arbeiten, aber bei einem anderen Arbeitgeber. ...

Kim78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld mit zwei Jobs?

Guten Tag Frau Bader, Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit, die am 26.09.2016 endet danach bin ich bei meinem alten Arbeitgeber ( Zahnarzt) beschäftig...

AM

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Krankentagegeld während Mutterschutz

Guten Morgen Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Krankentagegeld an Sie: Ich bin selbstständig (Freelancerin) und privat krankenversichert...

happygirl80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Partnerschaftsbonus

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche meine vorherige Frage anders zu stellen: muss man die vier Partnerschaftsbonusmonate ab dem 15. Lebensmona...

mundo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist nach elternzeit

Hallo Frau Bader Ich befinde mich noch bis 15.07.2016 in Elternzeit. Meine bisherige Chefin teilte mir bereits mit, das eine weitere Beschäftigung...

nadine1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frau wird nach ihrer Elternzeit von unserem 2 Kind ( insgesamt 4 Jahre Elternzeit direkt nacheinander ) einen Monat ...

Daddy4ever

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet