Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie viele (Rest-) Urlaubstage stehen mir bei Wechsel in Teilzeit nach der Eltern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe eben den Bericht über das EGH Urteil bzgl. der nicht rechtmäßigen Kürzung von Urlaubstagen bei einem Wechsel von einem Vollzeitbeschäftigungsverhältnis In ein Teilzeitbeschäftigungsverhältnis gelesen. Meine Frage lautet nun: wenn ich 25 Urlaubstage aus dem Volzeitbschäftigungsverhältnis übrig habe und nach der Elternzeit nur noch 20 Stunden statt 40 arbeiten werde, wieviel Resturlaub steht mir dann zu? Ich bin Landesbeamtin im nichttechnischen Dienst falls dies relevant sein sollte. Mir wurde gesagt, dass mein Urlaub in Stunden umgerechnet wird und entsprechend gekürzt werde und es besser wäre, den Urlaub im Anschluss an die Elternzeit zu nehmen und danach erst in Teilzeit zu gehen. Ist das rechtens?
Vielen Dank im Voraus!

von Danny22 am 17.02.2015, 22:08 Uhr

 

Antwort auf:

Wie viele (Rest-) Urlaubstage stehen mir bei Wechsel in Teilzeit nach der Eltern

HAllo,
wenn Sie in TZ VZ-Urlaub nehmen, wird dieser nach VZ-Vergütung bezahlt
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2015

Antwort auf:

Wie viele (Rest-) Urlaubstage stehen mir bei Wechsel in Teilzeit nach der Eltern

Hallo,

das Thema ist ausgeurteilt. Der in Vollzeit erworbene Urlaub darf nicht auf Teilzeit umgerechnet werden. Das heißt, es bleiben 25 Urlaubstage.

Bei uns ist es so, dass es auf die Art der Teilzeit ankommt (ebenfalls Beamtin). Arbeitet man jeden Tag, dann hat muß man pro Arbeitstag einen Urlaubstag nehmen.

Arbeitet man z.B. nur 3 Tage die Woche, dann muß man für jeden Arbeitstag einen Urlaubstag nehmen, die "freien" Tage sind so frei. Das bedeutet, dass man mit 25 Tagen Resturlaub aus Vollzeit mehr Arbeitstage frei bekommt.

Das ist so auch für Beamte als rechtmäßig entschieden worden. Eine Kürzung ist unzulässig!

Vgl.

http://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/eugh-keine-urlaubskuerzung-bei-wechsel-von-vollzeit-in-teilzeit_144_190014.html

Würde das Urteil vorlegen und mich Notfalls an die Vertretung der Beamten in der Behörde (bei uns z.B. Richterrat) wenden.

von newmum2011 am 18.02.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wieviel Urlaub steht mir nach Elternzeit in Teilzeit zu?

Hallo! Ich habe noch bis Dezember 2015 Elternzeit und habe jetzt im 2. Jahr wieder in meiner Firma angefangen zu arbeiten. Vorher war ich Vollzeit beschäftigt mit 40 Stunden bei einer 5 Tage Woche. Jetzt habe ich Teilzeit mit 30 Stunden bei einer 4 Tage Woche. In meinem ...

von Amy7122013 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Während der Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, was ist, wenn bereits vor der Elternzeit in Teilzeit gearbeitet wurde? Kann eine schon vorher bis zur zulässigen Grenze von 30 Wochen stunden ausgeübte Teilzeitbeschäftigung ohne einen Antrag unverändert """"während der Elternzeit"" ohne Zustimmung des ...

von maelynn 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

EZ-Verlängerung in Teilzeit (BEEG) vs. EZ-Beendigung mit Teilzeit (TzBfG)

Hallo Frau Bader, ich stehe vor der Entscheidung, wie ich mit dem 3. Jahr der Elternzeit vorgehe. Ich habe vor, in Teilzeit zu arbeiten. Über die Vor- und Nachteile der o.g. Alternativen habe ich mich informiert. Am liebsten will ich die Inanspruchnahme des 3. Jahres ...

von Teilzeitmami 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Urlaubsanspruch beim Wechsel von Vollzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, da ich leider aufgrund einer Risikoschwangerschaft seit dem 02.09.14 krankgeschrieben bin (ET 25.12.14) sind mir noch 19 Urlaubstage übrig geblieben, die ich im Anschluss an die Elternzeit nehmen kann. Mit meinem AG habe ich bereits besprochen, dass ...

von Lilcia1974 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Berechnung Elterngeld bei 2.tem Kind in Teilzeit

Hallo, so einen Teil meiner Fragen konnte ich mir durch das Stöbern von Beiträgen und Fragen schon beantworten, aber ein paar Fragen sind für mich offen geblieben: Also im August 2013 ist mein Sohn geboren worden. Vorher war ich Vollzeit beschäftigt. Daran hat sich ...

von Henry Weber 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Schwanger in Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines 1. Sohnes 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Nun werde ich aber schon vorzeitig nach 14 Monaten wieder in meinen Beruf einsteigen, in Teilzeit mit 30 Wochenstunden. Und, ich habe vor Kurzem entdeckt, dass ich wieder schwanger bin, ...

von muminaction 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Regelung Kindkranktage in Teilzeit

Hallo Frau Bader, wie wird das mit dem Anspruch auf 10 AT Kindkranktage gehanhabt, wenn ich in TZ arbeite, sprich 3 Tage die Woche? Gelten diese 10 AT pro Kalender- Arbeitstag (sprich gleich 2 Wochen) oder regelt es sich nach meinen individuellen Arbeitstagen (Mo, Di, Do)? ...

von male2010 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Nach Elternzeit keine Wiederaufnahme in Teilzeit

Hallo! Ich habe nun bald ein Jahr Elternzeit genossen. Die Firma, in der ich vor meiner Schwangerschaft in Vollzeit als Projektmanagerin angestellt war, kann bzw. muss mir keine Teilzeit anbieten, da dort nur sechs Arbeitnehmer beschäftigt sind. Eine Vollzeitstelle wird mir ...

von ClauSt 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

In Elternzeit wieder schwanger, in Teilzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo Fr. Bader, Kurz meine Situation: Ich bin seit Nov. 2012 bis Nov 2015 bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit (unbefristeter Vertrag) mit Genehmigung dieses Arbeitgebers arbeite ich seit Nov 2013 bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit (16 Std, befristeter Vertrag ...

von Honeymoon321 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Schwanger und grad in Teilzeit angefangen

Hallo Frau Bader, ich habe nach einem Jahr Elternzeit grad zwei Tage gearbeitet und war dann krank zu Hause. Dabei hab ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin :-) Ich habe für meinen Sohn direkt 2 Jahre Elternzeit beantragt. Er wurde am 3.05 geboren. In der ...

von Bille_83 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.