Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wann und wie muss ich Urlaub aus Beschäftigungsverbot nehmen?

Antwort in der Beratung Recht

Da sind wirklich einige Denkfehler drin.

1. Urlaubsanspruch hast du bis einschließlich dem Monat in dem dein Mutterschutz endet, also auch bis mindestens 8 Wochen nach Geburt. Nur Monate in denen du komplett in EZ bist - werden bei Urlaub ausgeklammert. Arbeitest du nur einen Tag in dem Monat, hast du da vollen Urlaubsanspruch. Und Mutterschutz ist wie arbeiten.

Wenn Du planst innerhalb der EZ in TZ zu arbeiten, dann ruht auch da dein Urlaub. erst wenn du die EZ beendest hast kommt auch der Urlaub zum tragen. ABER !!! es ist (fast) immer intelligenter Teilzeit INNERHALB der EZ zu arbeiten. gerade wenn ihr Nr2 plant. Das hat Auswirkungen dann auf das zweite Mutterschaftsgeld. Bist du in EZ, dann darfst du die laufende EZ nämlich zum neuen Mutterschutz auch vorzeitig beenden. In dem Moment lebt dann dein eigentlicher VZ-Vertrag wieder auf, was heißt Du bekommst nicht nur die bis zu 13 € von der KK pro Tag sondern eben auch die Different zum VZ-Gehalt vom AG. Selbst dann wenn Du vorher in TZ gearbeitet hast oder du gar nicht gearbeitet hast - sofern du wie gesagt die laufende EZ beendest. ist es aber so das du nach der zeit daheim sagst, och ich verzichte auf meinen Schutz innerhalb der EZ zu arbeiten und ändere den VZ-Vertrag dauerhaft in einen TZ-Vertrag, dann gibt es Mutterschaftsgeld auch nur über die TZ.

Und wie gesagt, den bisher erworbenen Urlaub musst du auch erst NACH der EZ nehmen, in dem Moment wo du TZ innerhalb der EZ arbeitest, hast du da einen eigenen Urlaubsanspruch. Das sind quasie zwei getrennte Arbeitsverträge wobei Nr2 auf Nr1 basiert, sprich Urlaubsanspruch, Gehalt usw muss alles umgerechnet werden.

Da kommen wir dann zum nächsten Punkt. Wie viel Urlaub du bekommst wenn Du TZ arbeitest hängt von deinen ArbeitsTAGEN ab, nicht davon wie viele Stunden du arbeitest. Wenn Du in TZ an 5 Tagen arbeitest wie jetzt auch, dann hast du dann auch 30 Tage Urlaub und nicht 15 Tage. Der Ag ist auch nicht verpflichtet den auszuzahlen oder dir den in TZ umzurechnen. Zumal wie gesagt es eh erst nach der EZ möglich wäre - wenn du dauerhaft auf deinen jetzigen Vertrag verzichtest hast.

Davon ab, schon mal darüber nachgedacht wie das mit Elterngeld 2 geplant ist? Das wird nämlich nach deinem Einkommen in den 12 Monaten vor erneutem Bezug berechnet, nur die ersten 12 Monate plus die Mutterschutzzeiten werden da ausgeklammet. Wenn Kind 2 erst kommt wenn Kind1 schon älter wie 1 Jahr ist wird es weniger EG werden - im schlechtesten Fall nur der Mindestsatz. Da dann mit dem Monat VZ-Lohn wegen dem Urlaub rechnen zu können könnte hilfreich sein. Klar, du könntest den erst nehmen nach dem deine EZ eh durch ist - weil wie gesagt vorzeitig diese beenden darfst du nur zum neuen Mutterschutz, aber evtl kommt Kind2 ja knapp nach dem 2ten Geburtstag von Kind1 bzw der neuen Mutterschutz beginnt knapp danach - da konntest du dann mit dem Urlaub - und entsprechend mehr Lohn wie mit TZ - überbrücken. Das es auch beim 2ten Kind ein BV gibt ist ja alles andere wie sicher. Nur mal so zur Überlegung....

von Danyshope am 12.07.2017, 17:38 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.