Betriebliches Beschäftigungsverbot wegen "Urlaub" unterbrechen/aussetzen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Betriebliches Beschäftigungsverbot wegen "Urlaub" unterbrechen/aussetzen

Sehr geehrte Frau Bader, während meiner Schwangerschaft im letzten Jahr erhielt ich von meinem Arbeitgeber (Krankenhaus) ein betriebliches Beschäftigungsverbot. Dieses wurde immer für einen Monat ausgestellt um dann jeden Monat erneut verlängert zu werden. Da unsere Urlaubszeiten bereits im Jahr davor geplant werden (wegen den Dienstplänen) wurde mir gesagt, dass ich für die von mir im Vorfeld geplante Urlaubszeit kein Beschäftigungsverbot erhalte! Nach dem "Urlaub" habe ich dann erneut ein Beschäftigungsverbot bis zur Entbindung erhalten. Somit ist es mir nicht möglich diese Urlaubszeit (da kein Beschäftigungsverbot) im Anschluss an meine Elternzeit zu nehmen... Gerne hätte ich gewusst, ob solch ein Verhalten rechtens ist? Falls nicht, können Sie mir eventuell sagen welche Paragraphen o.ä. hier als Argumentationsgrundlage dienen könnten. Herzlichen Dank für Ihre Mühen

von Mimamash am 14.11.2021, 15:39



Antwort auf: Betriebliches Beschäftigungsverbot wegen "Urlaub" unterbrechen/aussetzen

Hallo, hier muss man unterscheiden. 1. Nach einem neueren Urteil des BAG (AZ kann ich heraussuchen) wird der vorher genehmigte Urlaub nicht automatsich abgezogen. 2. Berücksichtigt wird der Utrlaub nur, wenn Sie ihn tatsächlich nehmen, also zB in der Zeit verreisen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.11.2021



Antwort auf: Betriebliches Beschäftigungsverbot wegen "Urlaub" unterbrechen/aussetzen

Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 9. August 2016 [Az. 9 AZR 575/15] hat die werdende Mutter keine Kürzung der Urlaubsansprüche zu befürchten, wenn der Urlaub im Vorfeld geplant wurde.

Mitglied inaktiv - 14.11.2021, 15:52



Antwort auf: Betriebliches Beschäftigungsverbot wegen "Urlaub" unterbrechen/aussetzen

Mal die Gegenfrage, was würdest du den machen wenn der AG dann sagt, er gibt dir für die Zeit dann eine Ersatzarbeit? Den da der AG das BV immer befristet, scheint er sich die Option frei zu halten.

von Felica am 14.11.2021, 16:13



Antwort auf: Betriebliches Beschäftigungsverbot wegen "Urlaub" unterbrechen/aussetzen

Wenn die Userin wirklich durchgehend ein BV hätte, könnte man das annehmen. Hier stellt der AG aber immer ein befristetes BV aus, die Userin ist in der Zeit in der sie Urlaub angemeldet hat offiziell also gar nicht im BV. Also ich wäre da vorsichtig. Und einen Verlust hat man ja auch nicht, denn ohne Schwangerschaft würde man da auch Urlaub nehmen und darüber hinaus müsste man ohen BV sogar die Zeit davor und danach arbeiten.

von Felica am 14.11.2021, 16:16



Antwort auf: Betriebliches Beschäftigungsverbot wegen "Urlaub" unterbrechen/aussetzen

Ich denke, ja - darf er. Hätte er ein "unbefristetes" BV ausgesprochen, hättest du eigentlich nämlich auch Urlaub nehmen müssen, sofern du so weit weg fährst, dass du nicht am nächsten Tag bei Aufhebung des BV´s hättest am Arbeitsplatz erscheinen können. Mag sein, dass man in der Realität keinen Urlaub nimmt, weil man hanz sicher weiß, der AG hat eh keine Ersatztätigkeit und wird mich nicht für morgen 8 Uhr an den Arbeitsplatz zitieren. Ganz offiziell heißt ein BV aber eben genau nicht, dass du jetzt "Urlaub" hast und dem AG gar nicht mehr zur Verfügung stehen musst. Man kann drüber streiten, warum der AG immer nur ein monatliches BV ausstellt und das spießig oder wie auch immer finden - andererseits verhindert er eben so, dass du nach der EZ wiederkommst und erst mal 3 Monate Urlaub abbauen musst, die er bezahlen müsste und dennoch keine Arbeitskraft hat.

von cube am 15.11.2021, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in Elternzeit mit Beschäftigungsverbot- Elternzeit unterbrechen

Hallo, Ich habe drei Fragen ;-) Im Moment bin ich bis Mitte April 2017 in Elternzeit. Wenn ich nun wieder schwanger werde, bekomme ich sofort ein Beschäftigungsverbot. Ich bin Beamtin und beim Staat angestellt und habe vor der jetzigen Elternzeit voll gearbeitet. Meine 1. Frage ist: Kann ich meine jetzige Elternzeit plus Elterngeld einfach u...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....